Sperrfrist bei Beendigung eines Vertrages?

Hallo.

Ist es einer Onlinemarketing-Agentur erlaubt ihren Angestellten bei Beendigung des Honorarvertragsverhältnisses innerhalb einer Sperrfrist das Eingehen vertraglicher Bindungen zu den während der Tätigkeit für die vormalige Agentur betreuten Vertragspartnern zu verbieten? Ist es nciht das selbe als würde zum Beispiel einer Verkäuferin verboten werden nach der Beendigung ihres Vertrages die selbe Tätigkeit in einem anderen Unternehmen aufzunehmen?

Bin für Hilfe sehr dankbar

Anne

Hallo Summer,

du meinst wohl das Wettbewerbsverbot?

Ist es einer Onlinemarketing-Agentur erlaubt ihren
Angestellten bei Beendigung des Honorarvertragsverhältnisses
innerhalb einer Sperrfrist das Eingehen vertraglicher
Bindungen zu den während der Tätigkeit für die vormalige
Agentur betreuten Vertragspartnern zu verbieten?

Steht etwas in deinem Arbeitsvertrag, das darauf hindeutet?
Da ich natürlich keine umfassende Antwort parat habe, da ich die genauen Umstände nicht kenne, habe ich hier einige Links für dich:

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/gewo/g…
(unter §110 schauen)

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/hgb/ge…
(unter $ 74 und 75 schauen)

Ist es nciht
das selbe als würde zum Beispiel einer Verkäuferin verboten
werden nach der Beendigung ihres Vertrages die selbe Tätigkeit
in einem anderen Unternehmen aufzunehmen?

Hier gibt es Unterschiede. Eine Verkäuferin wird dem ehemaligen Arbeitegber kaum Konkurrenz machen, wenn sie woanders Brötchen oder Milch verkauft. Ganz anders sieht es bei Berufen aus, in denen nicht der Mitarbeiter an sich eingekauft wird, sondern ein „Wissen“, das er im vorherigen Arbeitsverhältnis erworben hat. Zum Beispiel ein Ingenieur, der an einem Projekt/neuem Produkt mitentwickelt hat, und dann zur Konkurrenz wechselt. Hier geht es u.a. um den Schutz von Betriebsgheimnissen. Inwieweit das bei dir der Fall ist, weiss ich natürlich nicht.

Im Wikipedia steht unter dem Stichwort „Wettbewerbsverbot“ auch einiges drin. Hoffe, ich konnte dir eine kleine Anregung geben.

Liebe Grüße!

Bin für Hilfe sehr dankbar

Anne