hallo, bin neu hier, also nicht ärgern, wenn ich nicht sogleich alles verstehe…
mir brennt aber ein frage auf der zunge und würde gern wissen, was andere dazu sagen…
wenn man einen korbstuhl hat, der noch recht gut aussieht und voll funktionstüchtig ist… ist es verwerflich ihn an eine viel befahrene strasse in der stadt zu stellen, in der hoffnung, dass er noch mitgenommen wird, von leuten, die ihn noch gut gebrauchen könnten?? und darf ein vermieter dies verbieten?? muss dazu sagen, dass man es doch nur mal einen tag ausprobieren würde und nicht für immer und ewig dorthin stellen würde…
Hallo,
Wenn es nur der Gedanke war, sollte es auch so bleiben.
Für andere Personen sähe es zunächst mal so aus, dass jemand einfach ein Objekt an der Straße entsorgen wollte.
Besser:
Caritas o.ä. gemeinnützige Organisationen anrufen, ob sie gut erhaltenen Gegenstände / Mobiliar nicht gebrauchen könnten. Oft kommen sie dann kostenlos vorbei und holen bei Verwertbarkeit ebenso kostenlos ab.
Optimal wäre es natürlich, wenn es dann gleich mehrere Ojekte gäbe.
Kostenlose Kleinanzeigen wären auch möglich, denn jeder m³ an Sperrgut könnte je nach Gebührenmodell der jeweiligen Stadt auch Entsorgungskosten sparen.
mfg
nutzlos
Hallo,
bei uns ist der Sperrmüll so organisiert, daß brauchbares gesondert abgeholt und in ein Gebrauchtwarenkaufhaus (natürlich nicht privat sondern vom Landkreis getragen, der dort Wiedereingliederung für Langzeitarbeitslose macht und Arbeitsplätze für Behinderte schafft) gebracht wird, bevor der Rest in die Presse geht. Je nachdem wie die Erfahrung vor Ort ist, ob der Stuhl (nach Aufarbeitung) verkaufbar ist wird das dann entschieden.
Cu Rene
Halo,
wir haben das so gemacht:
Wir wohnten in einer Stadt mit 170.000 EW und wenn wir „guten“ Sperrmüll hatten, stellten wir diesen abends vor die Haustüre.
Am nächsten Tag war er immer zu 100% weg.
Ob das natürlich rechtlich so ok war weiß ich nicht, doch wir sind deshalb auf die Idee gekommen:
Man musste in den Stadt den Sperrmüll anmelden und einen Tag vor bekanntgegebenem Abgabetermin rausstellen. Und da ist es eben zwei Mal passiert, dass das große Müllauto kam aber nichts mehr übrig war.
Wir entschieden uns dann aus umweltgründen für oben genannten Entsorgungsverfahren.
LG
Stefan
Hallo Hanne,
melde deinen „Sperrmüll“ ganz normal an - kostet nichts - und stell ihn zum gegebenen Termin raus. Wenn das Sperrmüll-Auto kommt, wird er vorher bestimmt schon weg sein. Bei mir ist das jedenfalls immer so. Andernfalls kannst du ihn vorher rechtzeitig wieder reinholen. Bei meinem letzten Umzug habe ich eine hier ansässige Organisation angerufen (Adresse stand in dem Heft, das ich wegen der Müllabfuhrtermine bekommen hatte). Die konnten alles gebrauchen: Behinderten-Werkstatt - die arbeiten auf, was sie können und verkaufen es dann. Fand ich gut.
LG, Hannelore
Guten Morgen,
vielleicht interessiert Dich nach all den interessanten Erfahrungsberichten (ich muss unbedingt wissen, wie der Ort heißt, in dem der Sperrmüll kostenlos abgeholt wird!!!) nun doch noch eine rechtliche Einschätzung.
Auf öffentlichen Straßen ist grundsätzlich alles erlaubt, was man auf öffentlichen Straßen üblicherweise so macht („Gemeingebrauch“). Gegenstände dort abzustellen ist regelmäßig eine „Sondernutzung“, und die ist genehmigungspflichtig. Nun könnte man allenfalls argumentieren, dass das Abstellen erfahrungsgemäß nur ein kurzweiliges Tauschgeschäft darstellt, das wäre dann wieder vom Gemeingebrauch umfasst.
Vermieter haben auf öffentlichen Straßen jedenfalls nichts zu sagen.
hallo, ich wohne in düsseldorf, und hier wird der sperrmüll einmal im monat kostenlos abgeholt.man ruft an und bekommt den termin.auch was man entsorgrn will muß man mitteilen. (ELKTROARTIKEL AUCH PC’)werden gesondert auch kostenlos abgeholt.der tag vor dem sperrmüll ist dann wie eine völkerwanderung.
gruß schnaeuzchennrw