Hallo vonsales,
Kostenlos? Auch wenn Sperrmüll drauf steht löst er sich nicht
in Luft auf, die Entsorgungskosten werden auf die Müllgebühren
umgelegt bzw. von Stadt/Kreis bezuschusst.
Ok, wir zahlen eine jährliche Müllgebühr in der 2 x Abholung von Sperrmüll inbegriffen sind, jedoch auch nur zu einer gewissen Menge. Das heisst ein ganzes Haus räumen geht nicht, da muss man dann eine extra Abfuhr bestellen. Deshalb müssen wir ja vorab die abzuholende Menge angeben.
in absehbarer Zukunft ist die Abfuhr
Kilomäßig kostenpflichtig9.
Oh, wie soll das denn praktisch umgesetzt werden? Meiner
Ansicht nicht möglich.
Tja, wenn ich den begeisterten Ausführungen eines Sperrmüllmannes verstanden habe, sollen die Sperrmüll-LKWs eine Art Waage bekommen. Hinten auf eine Plattform wird das Zeugs aufgelegt, gewogen, dann ab in die Trommel, nächstes drauf, bis halt von einem Haushalt der Berg weg ist.
Den Sperrmüll so spät wie möglich bereit legen. Mit dem
Entsorger einen möglichst exakten Termin vereinbaren.
Exakten Termin gibt es bei uns nicht. Das Zeug muss am Abholtag ab 06:30 Uhr bereit stehen und es kann auch sein, dass erst um 17 Uhr jemand kommt. Und über Nacht wächst einiges an. Allerdings finde ich es auch nicht prickelnd Morgens um 4 den Sperrmüll raus zu räumen.
Gelbe Säcke und andere Wertstoffe können meist kostenfrei auf
Wertstoffhöfen entsorgt werden.
Das stimmt, allerdings ist es für mich nicht einzusehen dies zu machen. Wir haben kein Auto, der Wertstoffhof ist am anderen Ende der Stadt. Warum bitte sollen wir 2 Stunden rumdüsen. Was dazu kommt. Es sind oft eben keine Dinge im Gelben Sack die da auch reingehören. Grillschalen mit Essenresten usw. sind normal.
Bei uns ist es möglich den Sperrmüll selbst beim Wertstoffhof
oder Müllverbrennungsanlage anzuliefern.
Siehe oben, bei uns sind das rund 1 Stunde Fahrzeit hin und eine Stunde zurück. Außerdem müssten wir uns einen Transporter leihen. Ein 3-Sitzer Sofa passt selten in ein Auto.
:Hat den Vorteil dass man dort auch Kühlschränke und sonstigen Nicht-Sperrmüll
gleich mit anliefern kann.
Sowas wird bei uns noch mitgenommen, allerdings als Eletrogeräte extra angemeldet. Da fährt dann ein Prischenwagen zusätzlich durch.
Oder den Sperrmüllberg bewachen (zu
lassen)
)
Joh. Unsere Nachbarn wollten Ihren Sohn drauf ansetzen, aber scheints hat er das Wichtigste verpennt 
Grüße Ute