Sperrmüllrechner gefunden

Liebe WWWler
ich habe bei einer Sperrmüllaktion einen Rechner gefunden und ausprobiert,ob er noch funktioniert.Es ist ein Gastkonto eingerichtet und über dieses funktioniert fast alles.Was kann ich machen um den ganzen Rechner nutzen zu können,da ein Passwort den Zugriff zu allen Funktionen ( auser Gastkonto ) schützt.Ich habe schon alle Personen in dem Haus, vor dem ich ihn fand ,gefragt doch keiner scheint den Rechner zu kennen.Selbst eine Anzeige in der örtlichen Presse war erfolglos.Was kann ich nun noch machen.Wäre schade um den Rechner wenn ich ihn wegwerfen müsste.
Vielen Dank
Reiner

hi

.hast du es schon über das Administrator-Konto versucht?
benutzername: Administrator
kennwort: -leer lassen-

.viele legen bei der Installation ein eigenes Konto an, und das Administratorkonto wird vom Windows standardmäßig trotzdem erstellt.

.andere ändern nichts und benutzen das Admin-Konto; in diesem Fall, müßte eine Formatierung eine gute Lösung sein…

viel Glück
cu

Hallo Reiner,
warum nicht einfach ein BS neu aufspielen?
Am besten ein Linux verwenden, dann bekommst Du nicht mal Probleme mit Lizenzen. Ich habe neulich Debian installiert, war eigentlich recht einfach, sogar für mich als Windows-User. (Mit etwas Hilfe von Sebastian, hier bei w-w-w)
cu Rainer

also ich würd nicht versuchen an die daten zu kommen :wink:
datenschutz etc…

einfach platt machen mit gewissen programmen, oder einfach, wie schon erwähnt wurde, ein neues BS draufspielen und den rechner somit auf funktion zu prüfen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

erst mal danke für die Antworten,aber der Admin ist PW geschützt. Wie kann ich ihn trotzdem platt machen?? Ich habe keinerlei Interesse an den Daten,die sich auf dem Rechner befinden.Doch wenn ich ein neues BS auspielen will,verlangt er das Admin PW
Reiner

hi

.leg die installations-cd den entsprechenden Betriebssystems ein und starte den rechner…

.der Rechner müßte von cd starten…

.wenn nicht, dann mußt du im Bios einstellen, daß zuerst vom CD-Laufwerk gebootet werde soll

das war es dann auch schon

cu

Hallo Reiner,

du mußt lediglich die CD des neuen BS einlegen und den PC einschalten (oder reseten). Dann sollte es auch schon von alleine losgehen. Falls nicht, ist die Bottreihenfolge im Bios nicht richtig eingestellt. Hierzu mußt du beim starten des PCs (während das RAM getestet wird) „Del“ oder eine Funktionstaste drücken, um ins BIOS zu kommen. Dort gibt es eine Einstellung für die Bootreihenfolge. Das CD-Rom sollte vor der Festplatte stehen.

Dann nochmal versuchen.

Viel Spaß mit der Kiste!

Gruß
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

OK
Vielen Dank für die Tipps
cu

OK
Vielen Dank für die Tipps
cu

ansonsten,wenn dies auch nicht klappt, was ich mir nicht vorstellen kann, versuch es mit programmen, die alle daten der festplatte überschreiben bzw. richtig platt machen.
da gibt es z.b. den blancco data cleaner. gibt natürlich auch andere, aber dieser fällt mir im mom nur ein.

dann kann das system nichts mehr lesen und fragt auch nicht mehr nach irgendwelchen passwörtern.

Hallo Reiner,

ich habe letzte Woche in einer PC-Zeitschrift gelesen, das XP eine Hintertür offen läßt. Du must den PC im abgesicherten Modus starten. Da erscheint dann ein weiteres Adminkonto !!, was die wenigsten wissen und das demzufolge nicht PW-geschützt ist. So müßtest du ran kommen.

Gruß Thomas