Hallo liebe Alleswisser!
Folgendes: Ich bin vor zwei Monaten wegen des Studiums umgezogen und wohne nun in einer eigenen Wohnung (vorher bei Mama und Papa). Ich habe den Fernseher angeschlossen und achte, dass der über die Antenne läuft. Allerdings habe ich da nicht sehr viel Ahnung von und habe wohl die ganzen zwei Monate über Kabelfernsehen geguckt.
Heute habe ich dann gemerkt, dass der Fernseher keinen „Empfang“ mehr hat (Schnee/ Ameisenfußball auf dem Bildschirm). Ich dachte zuerst, mein Kabel wäre vielleicht kaputt, allerdings habe ich dann einen kleinen Zettel mit der Überschrift „Sperrbericht“ von Unitymedia in meinem Briefkasten gefunden, der allerding bei allen Mietparteien auch drinsteckte.
Und nun zu meinen Fragen:
Hab ich Kabelfernsehen „schwarz“ geguckt und muss ich nun eine Strafe zahlen?
Habt ihr Vergleichbares erlebt?
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Michi
Hallo Michi,
wenn Du uns verrätst, was im Brief steht, hätten wir eine realistische Chance Dir zu helfen 
Gruß Gerold
Ja das war eigentlich kein richtiger Brief. Das war ein kleiner Din-A5 Zettel mit der Überschrift „Sperrbericht“ und dem Unitymedia Logo.
Dann Folgen Felder, in die Man Namen, Adresse, Kundennummer usw. eintragen kann. Dann irgendwass mit SPP-Save-Lead, -Sperr-Lead, -Wiedervermartungs-Lead als Checkbox. Und dann folgen noch weitere Checkboxes, die wohl dafür gedacht sind, dass die ein Unitymediafritze ausfüllen soll: Kunde war bereits gesperrt, Kunde nicht angetroffen, Objekt steht leer, …
Danach ist da noch ein Anmerkungsfeld, in dem ein Stempel mit einem Namen und einer Handynummer ist.
Ich verstehe das alles nicht! Ich habe auch keinen Bock da anzurufen. Wieso eine Mobilfunknummer? Das ist alles ein bisschen seltsam.
Naja Michi,
wenn schon alle im Haus so einen windigen Zettel bekommen haben, solltet Ihr mit dem Vermieter sprechen.
Irgendein Dingsbumsblatt mit Kästchen ohne ordentliches Anschreiben würde ich an Deiner Stelle ohnehin nicht im vorauseilenden Gehorsam ausfüllen, ggf. ist es irgendein gefakter Vertragsabschluss.
Und da sind sich hoffentlich alle Mieter einig.
Bitte schreib hier noch einmal, wenn Du weisst um was es geht um ggf. andere wer-weiss-was- Nutzer zu warnen.
Danke
Gruß Gerold
Danke für deine Einschätzung Gerold!
Ich werde den Zettel nicht ausfüllen… Ich spreche morgen mal mit den anderen Mietern. Ich hoffe, daß ich dann mehr erfahren werde.
Ich schreibe sofort, wenn ich schlauer bin.
Danke nochmal!
Michi