ich bin kunde bei eon edis. vorher lief der vertrag über meinen Ex. Nun soll ich 2100 Euro bezahlen (Rückstand). 600 Euro habe ich als Anzahlung geleistet (das war vereinbart). trotzdem sitze ich seit fünf wochen ohne strom zu Hause. Als Hartz IV empfänger kann ich das Geld nicht aufbringen und eon schaltet den strom erst nach erfolgter Begleichung wieder ein. Was kann ich tun?
Zu empfehlen wäre eine Rücksprache mit dem Kundenservice von EON, Erklärung der Situation, die Vereinbarung einer Ratenzahlung und Bitte um Weiterversorgung.
Zusätzlich könnten Sie über http://www.stromkunde.info einen neuen, günstigeren Stromanbieter suchen und dadurch (EON ist nicht gerade der günstigste Anbieter) zukünftig viel Geld sparen.
Hallo tytis0810,
bei deinem Problem handelt es sich eher um rechtliche Fragen, die ich nicht richtig beantworten kann. Außerdem fehlen noch einige Angaben.
Ist die Scheidung bereits rechtskräftig, oder besteht noch das Trennungsjahr? Was wurde über den gemeinsamen Zugewinn vereinbart? Was passiert mit den gemeinsamen Schulden aus der ehemaligen Zugewinngemeinschaft? Usw.
Grundsätzlich hat derjenige für die Schulden aufzukommen, der sie verursacht hat; es sei denn, ihr habt etwas anderes vereinbart.
Hier (Region Hannover) bietet e.on seinen sozial schwachen Kunden besondere Sozialtarife an - vielleicht macht e.on edis das auch?
Wenn die ARGE/ JobCenter die kompletten Stromkosten übernimmt und direkt an e.on überweist (anstatt erst auf dein Konto) könnte man vielleicht mit e.on über eine Wiederaufnahme der Stromlieferungen sprechen. Die Tilgung der bestehenden Altschulden müßtest du dann gesondert vereinbaren. Einfach 'mal dort (e.on und JobCenter) fragen.
Und eben auch den Scheidungsanwalt fragen, ob es da eine Vereinbarung zur Übernahme der Altschulden gibt, bzw. wie in diesem Falle zu verfahren ist.
MfG,
Axel Görke
Komisch, dass ein Stromversorger bein 1500 Euro Schulden nicht mehr liefern will.
Wie wäre es mal mit Reden? Der Anbieter geht normalerweise auf ein Ratenzahlungaangebot ein.