Ich habe eine Domain, welche Seitens meines Providers wieder einmal gesperrt wurde. Leider nicht zum ersten mal in diesem Jahr. Meine ersten Recherchen haben ergeben, dass mein Provider seine Kosten beim Serverinhaber nicht bezahlt hat und es dadurch mal wieder zu einer Sperrung kam. Da ich aber meine Kosten für meine Domain (nachweislich) bezahlt habe an meinen Privider möchte ich gerne eine Anzeige gegen Ihn machen. Habe damit aber noch nicht die Erfahrung bzw. eine Meldung bei einer „Aufsichtsbehörde“ - Wer kann mir dazu ein paar Tips geben ???
Da wir kein Rechtsanwalt sind, können wir keinen Rechtsrat erteilen.
Aber hier ein praxisnaher Rat: Ihnen ist das jetzt schon zum zweiten Mal passiert, dass Sie das Opfer der instabilen Situation Ihres Providers geworden sind.
Hoffentlich haben Sie die Inhalte Ihrer Webseite auf Ihrem Rechner lokal gesichert.
Wenn ja, sollten Sie versuchen Ihre Domain und Ihre Webseite zu einem anderen Provider, z.B. zu einem DENIC-Mitglied, umzuziehen.
Meines Wissen ist mein jetziger auch bei Denic Mitglied - bin mir aber nicht ganz sicher. Der Umzug zu einem anderen Provider ist schon veranlasst. Trotzdem möchte ich den entstandenen Schaden gegenüber meinem Provider geltend machen und andere vor so einer Pleite schützen. Also möchte ich Ihn anzeigen oder zumindestens bei einer Aufsichtsbehörde melden - da muss es doch eine geben ? Es kann doch nicht jeder Provider machen was er will - Oder ?
ich würde davon abraten eine Anzeigen zu machen. Es sei denn du kannst nachweisen, dass durch den Ausfall deiner Domain ein erheblicher Schaden entsteht, welcher auch für das Gericht nachvollziehbar ist. (z.B. Online Shop mit täglich einigen hundert Euro Umsatz)
Desweiteren würde ich dir raten deine Domain bzw. deine Domain und deinen Server zu einem anderen Provider umzuziehen, welcher diese Probleme nicht hat.
Hallo Felix, vielen Dank für Deinen Tip, ich werde von einer Anzeige absehen. Aber es muss doch wenigstens eine Aufsichtsbehörde oder sowas geben, wo man diesen Provider melden kann damit nicht noch mehr Leute geschädigt werden. Das mit der Sperrung passiert mindestens einmal im Monat. Ich kenne auch noch 3 weitere Leute die Ihre Domain bei diesem Provider hatten und das selbe Problem hatten.Solchen Leute muss man doch das Handwerk legen können.
da bringt eine „Anzeige“ in der Hinsicht eigentlich wenig. Schau mal eher in deinen Vertrag rein, welche verfügbarkeit deines Webhostingpaketes / Domain dein Provider dir garantiert - daraus kannst du ihm evtl. einen Strick drehen.
Wichtiger ist aber eher, dass du eine Domain schlichtweg da wegziehst und zu einem anderen Provider in diesem Falle.
Hallo Ole, Danke für Deinen Tip. Hab ich mir fast schon gedacht, dass eine Anzeige keinen Sinn macht. Einen Vertrag habe ich leider nicht - war ein „Vertrauensgeschäft“ per Handschlag - habe nur eine Quittung für den bezahlten Jahresbeitrag. Wo könnte ich denn die Verfügbarkeit noch prüfen ? Irgendwo in meinen Daten die ich in meinem Zugang sehen kann ?
nun eine Möglichkeit um andere noch nicht betroffene davor zu warnen, bei dem Webhoster Kunde zu werden ist: http://www.webhostlist.de/
Dort werden Provider kommentiert und bewertet.
Das Problem ist, die Aufsichtsbehörde, welche du vermutlich meinst, die auch abhängigg davon, welche TLD deine Domain hat, eine andere ist (z.B. bei .de die DENIC), kann bei einer solchen Sperrung nichts ändern. Diese Sperrung rührt meißtens daher, dass der Provider über seine Nameserver die Domain umkonnektiert oder aber der von ihm angemietete Server eben gesperrt wird und somit dort alles auf eine andere Seite umgeleitet wird.
Die Vergabestellen für einzelne Domains haben damit nichts zu tun.
Die Vergabestellen können z.B. dann weiter helfen, wenn der Provider sich dagegen streubt, deine Domain von sich weg, zu einem anderen Provider umziehen zu lassen.
Du kannst entweder versuchen einen eigenen Server (managed server falls deine Kenntnisse dafür nicht reichen) zu mieten und du wechselst nur den Provider für den Server (dass bringt dir aber nur etwas wenn dein jetziger Provider die DNS Einträge so abändert, dass deine Domain auf den neuen Server zeigt) oder du wechselst komplett den Provider, was vermutlich die günstigste und einfachste Variante ist.
das wird nirgends stehen, außer in einem richtigen Vertrag. Dann ganz ehrlich, einfach bei Webhostlist.de nach einem neuen Provider suchen und Domain + Webseite rüberziehen.
Rechtlich kann und darf ich keine Tipps geben, wende dich bitte an Juristen.
Was die Domain und Webspace betrifft:
Domain dort wegziehen.
Domain und Webspace trennen.
sind die getrennt, könntest du jetzt z.b. wenn der Webhoster nichts taugt, den Inhalt sofort auf einen anderen Server umlenken. Die Domain sollte eben, bei einem guten Domainprovider liegen, der das kann.