Sperrung von Excel Bereichen in einem Tabellenblat

Guten Tag,
ich möchte in einem Excelblatt (Excel 2002) mehrere Bereiche freigeben und einen Bereich Bereich sperren.
Das erreicht man doch, wenn man den Bereich markiert und dann Extra,Schutz,Benutzer dürfen Bereich bearbeiten.
Danach sperrt man das Blatt mit einem Passwort.
Dabei kann man anklicken:
1.Gesperrte Zellen auswählen.
2.Nicht gesperrte Zellen auswählen.

Wenn man nur 2. anklickt funktioniert es nicht, dann ist ALLES gesperrt.

Wenn man 1. und 2. anklickt, dann funktioniert es zwar, man kann aber die gesperrten Zellen anklicken und die Verknüpfungen sehen.

Ich möchte aber erreichen, das in die nicht gesperrten Zellen Eigaben gemacht werden können, die gesperrten Zellen aber nicht angeklickt werden können.
Was mache ich da verkehrt??

Hallo Wolfgang,
ich habe die Schritte bei Excel 2002 nicht im Gedächtnis, aber mit Excel 2007 geht’s folgendermaßen:
zuerst markieren, dann im Menü „Zellen formatieren“ Zellen sperren. Dann erst Blatt schützen. So funktioniert es bei mir jedenfalls einwandfrei.
Dein Denkfehler ist, wenn ich Dich recht verstanden habe, dass Du vergisst die Zellen erst zu formatieren.
Die Zellen welche bearbeitet werden dürfen musst Du nicht formatieren.
Gruß Ritschie

Hallo Wolfgang,
ich habe Excel 2003 im Einsatz und kann das nicht ganz genau nachvollziehen. Bei mir funktioniert das aber, was du willst, wenn ich folgendermaßen vorgehe:
==> Extras ==> Schutz ==> Blatt schützen ‚Gesperrte Zellen‘ und ‚Nicht gesperrte Zellen‘ auswählen ==> Password eingeben ==> bestätigen.

Dann als Zweites: Bereich markieren, der eingabebereit sein soll ==> Extras ==> Schutz ==> Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten ==> … mit Password schützen.

Bei mir hats dann funktioniert, d.h. wenn man auf eine geschützte Zelle klickt oder was eingeben will, kommt eine Fehlermeldung.

Tipp noch: vielleicht das File erst mal abspeichern und schließen. Dann wieder neu öffnen.
Hoffe das hilft.
Gruß obiwan

hallo Ritschi,
dank Dir für die Antwort. 2002 ist ganz anders als 2007.

Ich habe es jetzt nach vielen Stunden hinbekommen.
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich habe folgedene Lösung.

Gehe einfach auf Extras - Schutz - Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten, und definiere hier die Zellenbereiche welche dem Anwender zur verfügung stehen sollen. Über Neu kannst du hier veschiedene Bereiche definieren.

Du brauchst dann auch kein PW vergeben wenn du es abspeicherst, welches du dann immer mit weitergeben müsstest.

Bei Rückfragen einfach melden.

Gruss

Tna

Hallo,
danke für die Antwort, ich habe es allerdings inzwischen herausgefunden wie es geht.

Danke aus Kissenbrück
Wolfgang