Spesen im Grenzbereich

Guten Tag,

Ich soll in den Niederlanden direkt hinter der Grenze auf Geschäftsreise/Montage.

Die Firma hat aber ein Hotel auf der deutschen Seite der Grenze gebucht, weil die Zimmer dort günstiger sind.

Ich fahre also morgen um 8 in die Niederlande und kehre um circa 18 Uhr wieder zurück ins Hotel.

Welchen Spesensatz darf ich jetzt berechnen, der von Deutschland oder den der Niederlande?

Servus,

Bei einer Anreise vom Inland ins Ausland ohne Tätigwerden ist die Verpflegungspauschale des Ortes maßgebend, der vor 24 Uhr erreicht wird.
Bei einer Rückreise vom Ausland ins Inland ist die Verpflegungspauschale des letzten Tätigkeitsorts im Ausland maßgebend.
Für die Zwischentage ist in der Regel der Pauschbetrag des Ortes maßgebend, den die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter vor 24 Uhr Ortszeit erreicht.

D.h. an allen „Zwischentagen“ Spesensatz Deutschland, am Anreisetag Spesensatz Deutschland, am Rückreisetag Spesensatz Niederlande.

Das sind die maximal steuerfrei erstattbaren Sätze. Welche Du dem Arbeitgeber berechnest, hängt davon ab, was mit ihm vereinbart ist.

Schöne Grüße

MM

Macht keinen Sinn, aber danke.

Ich habe Dir geschrieben, an welchem Tag der Reise welcher Spesensatz lohnsteuerfrei abgerechnet werden kann, und ich habe Dir auch begründet, warum das so ist, damit Du das gegenüber dem Arbeitgeber begründen kannst.

Nein, sondern genau das, was ich Dir geschrieben habe.

Falls nicht mit dem Arbeitgeber was anderes vereinbart ist - ich kann nur wissen, was er Dir maximal steuerfrei erstatten darf. Ist übrigens seit 1990 mein Metier - Fingerübungen brauchst Du mir da nicht zu erklären.

Wenn Du noch Fragen hast, frage gerne. Aber bitte anständig, sonst mach ich nicht mit.

Schöne Grüße

MM

Das ist nicht der Maßstab, falls Dir das noch nicht aufgefallen ist.

Bei Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen lehnen es die Prüfer regelmäßig ab, über Sinn und Unsinn zu diskutieren. Sie prüfen nur, ob richtig abgerechnet ist oder ob Beträge erstattet worden sind, die nicht lohnsteuerfrei hätten erstattet werden dürfen.

So einfach ist das.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Es geht ja auch nicht um die Prüfer. Die prüfen ja nur. Falls es. Dir noch nicht aufgefallen ist.

Weißt Du was? Mach einfach, was Du magst.

2 Like

Danke gleichfalls

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.