Spesen ? / in der Behindertenhilfe

Liebe Experten !
In einer Wohneinrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung wird den Angestellten gesagt, ihr Arbeitsauftrag seien die unter Anderem freizeitpädagogische Maßnahmen mit den Bewohnern. Eine 400 Euro-Kraft nimmt sich dies zu Herzen und unternimmt mit den Bewohnern viel. Geht Sie mit ihnen in eine Kneipe, muss Sie jedoch für ihre Getränke selbst aufkommen. Sie erfährt, dass es in anderen Einrichtungen üblich sei bei solchen Aktivitäten eine Spesenpauschale von 5 Euro zu erhalten. Weiss jemand ob es eine rechtliche Regelung gibt ? Gibt es eine Möglichkeit diese Aufwendungen steuerlich abzusetzen. Vielen Dank, Rena

Hallo

Sie erfährt, dass es in anderen Einrichtungen üblich sei bei
solchen Aktivitäten eine Spesenpauschale von 5 Euro zu
erhalten.

Weil es in anderen Einrichtungen so üblich ist, kann daraus aber kein Recht abgeleitet werden. Allerdings (ich kenne mich da nicht soooo gut aus…) haben die Bewohner doch immer Taschengeld für so etwas, oder? Irgendjemand verwaltet das doch. Hast Du da mal nachgefragt?

Gibt es eine Möglichkeit diese Aufwendungen steuerlich
abzusetzen.

Meines Erachtens: Nein.

Gruß,
LeoLo

Hallo LeoLo !

Allerdings (ich kenne mich
da nicht soooo gut aus…) haben die Bewohner doch immer
Taschengeld für so etwas, oder? Irgendjemand verwaltet das
doch. Hast Du da mal nachgefragt?