Spesenabrechnung bei LKW-Fahrern

Moin Moin,

wie werden eigentlich Spesen bei LKW-Fahrern gezahlt, bzw. abgerechnet?

Hier ein Beispiel:

Zwei Kinder, verheiratet, gesetzliche Krankenkasse
Brutto: 2100,00
Spesen: 396,00
Gesamtbrutto: 2496,00
SV-rechtliche Abzüge: 433,13
steuerrechtliche Abzüge: 54,66
Netto-Verdienst: 2008,21
minus Spesen: 396,00
Auszahlungsbetrag: 1612,21

Ich habe somit NIX von meinen Spesen?!

Danke für Eure Antworten

hallo kestin, auch moin,
also bei mir war es so: ab 8 std.6€ tag steuerfrei,
dann ab 12std.wird es mehr, weis aber nicht wieviel.
auf jeden fall sollte die abrechnung die tage, stunden
aufgelistet sein, schon wegen finazamt.informiere dich
bei der berufsgenossenschaft kraftfahrer oder im
netz :„wikipedia.de“ kraftfahrer spesen.
konnte dir leider nicht viel helfen gruß reinhard

Moin Reinhard,

danke für deine Antwort.

Ich schau mal bei wiki und bei der BG.

Gruß Kerstin

also ich bekomme meine spesen vor steuern vom chef…
aber das sieht man auch am auszahlbetrag… gesammt netto plus auslöse ergibt dann auszahlbetrag warum die dir abgezogen werden keine ahnung läufft was in der firma schief frage einfach nach oder bei der gewerkschaft…

Hallo Kerstin!
Die Spesen sind steuerfrei.Es kann sein das etwas bei der Abrechnung nicht beachtet wurde.Die Lohnsteuerhilfe kann dir da weiter helfen ansonsten musst du direkt zum Finanzamt und das ganze korrigieren lassen.Wenn du es jetzt nicht machst hast du die Möglichkeit bei der Steuererklärung das anzugeben dann bekommt ihr das über den Ausgleich wieder.Die Spesen kannst du auch genau ausrechnen weil für jedes Land gibt es verschiedene Spesensätze.Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Liebe Grüße

moin, dank für dine antwort, vieeeel erfolg
reinhard

DAS IST IN MEINEN AUGEN EINE UNVERSCHÄMTHEIT,ICH BEKOMME MEINE SPESEN STEUERFREI AUF DIE ABRECHNUNG UND DIE BLEIBEN MIR VOLL ERHALTEN.SPESEN ZU VERSTEUERN IST BETRUG !!!
MFG BACKBORDSCHRAUBE

Ich danke Euch für Eure Antworten :smile:

Versteuert werden die Spesen nicht, das hab ich mal mit einem Brutto-Netto-Rechner gecheckt, aber halt vom Auszahlungsbetrag wieder abgezogen, wie bei so einem geldwerten Vorteil vom Firmenwagen. Somit ist es gleich Null was die Spesen angeht, schon komisch. Ich werd mal nachfragen, ob ich an einer anderen Stelle die Spesen bar abholen soll oder so. Aber das könnte man mir ja auch netterweise sagen …

Ich verneige mich in Dankbarkeit!

Ich hoffe, ich kann euch mal helfen.

Gruß Kerstin

Versteuert werden die Spesen nicht, das hab ich mal mit einem Brutto-Netto-Rechner gecheckt, aber halt vom Auszahlungsbetrag wieder abgezogen, wie bei so einem geldwerten Vorteil vom Firmenwagen. Somit ist es gleich Null was die Spesen angeht, schon komisch. Ich werd mal nachfragen, ob ich an einer anderen Stelle die Spesen bar abholen soll oder so. Aber das könnte man mir ja auch netterweise sagen …

Gruß Kerstin.

Gruß Kerstin…

Hallo Kerstin bei meiner Firma habe ich den LKW immer zu Hause(einfacher Weg 60 Km )egal wie Montags die Tour liegt.Spesensatz ist 24,80,im Aus