Moin zusammen,
ich hätte da mal ´ne spezielle Frage zur Produktion von Doku-Soaps - hier am Beispiel von „Vermisst“ bei RTL.
Es wäre für mich mal interessant zu wissen wie diese Sendung produziert wird. Z.B. wenn Fr. Leischik in Amerika unterwegs ist, kann sie selbst mit ihrem englisch direkt Menschen ansprechen und die Kamera filmt das mit.
Aber sie war auch schon irgendwo in Asien mit einem Dolmetscher unterwegs. Man sieht aber immer nur wie sie auf deutsch Asiaten anspricht und diese dann auch scheinbar passend antworten.
Jetzt frage ich mich wie das in der Praxis aussieht. Geht man immer erstmal mit dem Dolmetscher auf die Leute zu ohne Kamera, fragt sie was Sache ist und filmt das dann nochmals als gestellte Szene oder wie kann man sich das vorstellen?
Mir geht es hier rein um die praktische Durchführung der Aufnahmen nicht um eine inhaltliche dieser hier beispielhaft genannten Sendung.
Wäre toll wenn hier vielleicht jemand Erfahrung in solchen Dingen hat und ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern kann…
CU - Dominik