Hallo. Ist jemand hier, der sich mit Proportionalhydraulik auskennt? Ich bräuchte mal ein paar Infos zur Technik und kann im Netz keine gescheite Lektüre finden.
Danke, Ronny
Hallo. Ist jemand hier, der sich mit Proportionalhydraulik auskennt? Ich bräuchte mal ein paar Infos zur Technik und kann im Netz keine gescheite Lektüre finden.
Danke, Ronny
Hallo Ronny
Brauchst Du das für eine Reparatur oder ein Projekt. Die sog. Prpoportionalhydraulik betrifft eigentlich alles das dynamisch Durchfluss bzw Druck regelt egal ob von Hand, mechanisch oder digital(Servo).
LG Lois
Hallo Lois
Ich brauche das für ein Projekt. Ich habe herausgefunden, dass Bauteile der Prop Hydraulik schweineteuer sind, aber nirgends kann ich sehen was denn die elektronische Prophy. für ein Signal benötigt um beispielsweise ein Ventil zu verstellen.
Ich habe ein Kettenfahrzeug für meine Töchter gebaut und die normalen Monoblockventile sind einfach nicht fein genug zu dosieren. Dazu kommt, dass ich platzmäßig eingeschränkt bin. Nun wollte ich den Monoblock durch einen Block mit sogenannten Feinsteuerschiebern ersetzen, aber bei 50L Ölstrom läuft das auf einen Sandwichblock hinaus und der is groß und teuer.
Nun bin ich ja immer perfektionistisch und ein Truam wäre es die Karre über einen Joystick zu fahren. Hier kommt nun der Gedanke an die Prophy. ins Spiel.
Ich bräuchte eigentlich 2 Stück 4/3 wegeventile mit ca 30L Durchfluss und Möglichkeit diese perfekt zu steuern.
Wenn ich nun die Sache richtig verstanden habe, ist das Prop Ventil nix anderes, nur, dass es anders angesteuert wird (richtig?) Warum kann man dann aber ein PropVentil nicht einfach mechanisch steuern, es müsste doch der Schhieber an sich das Geheimniss sein-Oder?
Braucht denn die elektronische Prophy. ein Signal? z.B. Rechtecksignal, oder wird dort über Strom- oder Spannungsänderung gesteuert?
Ich kann im Netz nichts finden…
Mein Aufbau: 18PS Motor> Untersetzung 2:1> Hydraulikpumpe 40L> 2 Sektionen Monoblock 4/3 Wege> 2Gerotomotoren a 80ccm> Kettenfahrwerk
Mein Problem: Beim Anfahren bekommt der Motor dessen Schieber minimal früher öffnet (Handhebel) natürlich die komplette, volle Ölmenge und rennt volle Kanne los. Es ist fast unmöglich (für die Mädels erst recht) beide Motoren, gleichzeitig und sanft anlaufen zu lassen.
Da ich aber natürlich die volle Endgeschwindigkeit erreichen will, kann ich den Strom auch nicht drosseln.
Ich habe schon überlegt den Ölstrom über einen Bypass im Anfahrmoment zu reduzieren, nur wäre der Weg der Feinsteuerung sehr viel komfortabler und für Kinder einfacher zu handhaben.
Kann man verstehen was ich meine? Ich hoffe…
Vielen Dank, dass Ihr euch die Zeit nehmt mal mit nachzudenken, denn ich als unbetuchter Hydrauliker komme hier nicht weiter.
Danke, Ronny
Hallo Ronny
Ich habe Dein Problem so verstanden dass Du auf jede Seite mit einem handbetätigtem 4/3 Wegeventil den jeweiligen Antriebsmotor ansteuerst. Ist das Problem dass die beiden Motoren nicht synchron wegdrehen oder dass sie zu schnell wegdrehen. Ich nehme an dass Du mit 2 Hebeln fährst(bremst) und auch lenkst. Dynamisch anzufahren dürfte mit einem handbetätigtem 4/3 Wegeventil eigentlich kein Problem sein. Die Frage ist nur ob Du mit den Antriebsmotoren ein entsprechend breites Drehzahlband hast um auch wirklich vom Fleck zu kommen weil ja genau das das Problem hydrostatischer Antriebe ist das sie nur in einem schmalen Drehzahlband brauchbar arbeiten. Wenn Du Dich nicht am Stand drehen können musst, also dass die Ketten gegenläufig laufen dann würde ich das Problem anders lösen versuchen au jeden Fall nicht über 2 gesteuerte PropVentile weil Du da ohne Drehzahlmessung an den Mortoren etc nicht weiter kommst das geht aber nicht ohne Steuerungstechnik.
Ich schick Dir was - email lesen
LG Lois
Hallo Lois, Danke für Deine Antwort.
Ich habe noch kein Mail bekommen, aber mir rennt schon wieder ein anderer Gedanke durch´s Hirn.
Ja, Du hast meine Konstruktion genau richtig verstanden. Mir schwirrt aber gerade schon wieder eine andere Lösung um Hirn rum. A
Da das Problem vorwiegend dann auftritt wenn ein Motor minimal früher sein Öl bekommt, könnte man doch…
…Beide Motoren über EIN Ventil ansteuern und dazwischen einen Mengen- oder Stromteiler setzen über den man den Synchronlauf realisiert. Das Ventil baut man rechts hin.
Links könnte dann irgendwie ein Bypass sitzen mit dem man die Mengen verschiebt um Kurven zu fahren. Eventuell gibts auch nen Mengenteiler, der mit einem kleinen Betätigungsweg verstellbar ist.
Dann könnte man zwar nicht mehr auf der Stelle drehen, aber als Denkanstoß fand ich die Idee jetzt gut.
Danke, Ronny
Hier nochmal ein Video zum Objekt. (der Opa darf fahren)
Hallo Ronny
Die Datei war zu groß. Kommt zerlegt.
Das wäre auch mein Vorschlag. Lenken mit einseitig drosseln ist schwierig weil dann die andere Seite schneller wird. Melde mich.
LG Lois
Jetzt hats geklappt. Abgespeckte Version
LG