Spezial Digitalkamera

Hi!
Ich suche eine spezielle Digitalkamera, die eine Brennweite(vgl an eine herkömmliche Kamera) von 20(!) hat.
Damit müssen architektonische Aufnahmen gemacht werden. Ich habe selbst bei mehreren Fachhändlern nachgefragt die mir aber nicht weiterhelfen konnten.

Hab mich bisher nicht schwer damit beschäftigt, aber der -sehr teure- Weg ist sicherlich über eine hochwertige SLR-Digitale mit Tilt&Shift Objektiv ??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hast Du es schon mal unter http://www.digitalkamera.de versucht ?
Die haben eine sehr ausführliche azflistung aller kaufbaren Kameras

Tschau JaN

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Problem, warum diese kaum erhältlich sind ist ein Physikalisches. Da die CCD Censoren viel kleiner sind als die Kleinbildnegative, ist es viel schwerer möglich weitwinkelaufnahmen zu machen (Optik!!). Das selbe Problem gibt es bei Videokameras. Ein heranzoomen wie es bei SLR nur mit einem 1000mm Objejtiv möglich wäre ist da ohne Aufwand kein Problem, aber dafür ist man beim Weitwikel schnell an den Grenzen.
Finanziell günstig wirst Du da ein Problem haben. Ich weiß nur von Nikon gibt es eine SRL, bei der der CCD Sensor auch 24*36mm groß ist, kostet aber ca. 70000 DM (Hab mich nicht um eine Null geirt!!).

Grüße
Dieter

Das Problem, warum diese kaum erhältlich
sind ist ein Physikalisches. Da die CCD
Censoren viel kleiner sind als die
Kleinbildnegative, ist es viel schwerer
möglich weitwinkelaufnahmen zu machen
(Optik!!).

Das ist richtig.
erschwerend kommt noch hinzu,daß bei extremen weitwinkelobjektiven der lichteinfall sehr schräg wird, womit die ccds auch schwierigkeiten haben.

Videokameras. Ein heranzoomen wie es bei
SLR nur mit einem 1000mm Objejtiv möglich
wäre ist da ohne Aufwand kein Problem,
aber dafür ist man beim Weitwikel schnell
an den Grenzen.
Finanziell günstig wirst Du da ein
Problem haben. Ich weiß nur von Nikon
gibt es eine SRL, bei der der CCD Sensor
auch 24*36mm groß ist, kostet aber ca.
70000 DM (Hab mich nicht um eine Null
geirt!!).

Grüße
Dieter

Versuch es mal mit der Kodak DC 260, oder DC 265 oder DC 290.
Die ist preislich attraktiv und hat eine Brennweite 35. Du kannst jedoch mit einem adapter zusatzlinsen mit 43 er gewinde aufschrauben und mit der kodak zubehörlinse von TIFFEN, 0,5 kommst du nahe an 20 heran.
Du kannst auch alle anderen linsen und filter mit 43 gewinde verwenden. Die verzeichnung an den bildrändern kannst du mit entsprechender software (Panaoramabilder) geradrechnen.
Und das alles zu humanen preisen.

Viel erfolg.
PS. ich habe eine dc260 und eine dc 290 mit zusatzlinsen und beste erfahrungen.

Hans