Spezial Stromstoßschalter?

Hallo,

ich benötige eure Hilfe und zwar hab ich ein Problem mit einer Eltako-Schaltung.

Ich habe in einem Treppenhaus zwei Lampen,und hinter einer Tür im ersten Stock (die Tür wurde nachträglich eingebaut) eine weitere Lampe.
Alle drei Lampen werden über den selben Stromstoßschalter Ein/Aus geschalten.

Nun möchte ich gerne , das ich die Lampen getrennt schalten kann.
Ich dachte da an z.B. folgendes :

1 x kurz Tasten -----> die einzelne Lampe einschalten
2 x kurz Tasten -----> die beiden Lampen im Treppenhaus einschalten
1 x lang Tasten -----> alles aus

Gibt es einen Stromstoßschalter der soetwas kann ???

Vielen dank für Eure Hilfe
Gruß Martin

Hallo, ich glaube dies gibt es von Busch Jäger und von Merten.

Grüsse Zoomi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Zoomi,
und danke für die schnelle Antwort.
Leider konnte ich auf beiden Webseiten keine Stromstoßschalter finden.
Weißt du vielleicht eine Bezeichnung des Schalters von BJ oder Merten???

Gruß Martin

Hallo Martin,

es gibt sogenannte Serienrelais ( Eltakos) Die reagieren so wie du das möchtest. Damit kannst du 2 Serien schalten. Aber dazu muessen die Lampen seperat gezogen sein. Sind die Lampen mit nur 3 Adern durchgeschliffen geht es nicht und dir bleibt da der Weg des EIB nicht aus. Das wird dann aber rel. teuer :s
Wenn du aber auf den Tastern mind 5 Adern hast und die lampen auf die taster gehen ( was so ueblich ist) geht es ohne grosse Probleme :smile:

MFG Alex

Danke Schön für eure Hilfe
und vielen Dank an Dich Alex hat toll geklappt…

Gruß Martin

Moinmoin,

ne - den gibt es nicht. Da muss Du Dir für den kurzen-langen Tastendruck was ausdenken. Verzögere den 2ten Stromstoßschalter mit ein NTC und schon hast Du den kurzen-lagen Tastendruck. Nachteil, das Relais für den kurzen Tastendruck kommt immer mit-kann aber durch ein zweiten kurzen Tastendruck wider abgeschaltet werden.
Ambesten Du nimmst dann Funkschalter. Die gibt es mit Batterien und ohne Batterien. Die Leuchte bekommt den Emfänger. Es liegen also immer Netzsspannung an den Leuchten, die durch ein Deckenhackenempfänger dann die Leuchte Ein und Aus schalten. Nachteil ist der Preis, daß System ist etwas teuer - aber wenn Ihr Euch schon eine neue Tür leistet , dann sind für 3 Taststellen und 2 Leuchten siche ca. 500 EUR
nicht zuviel.
Derweil
F.- M.

Mein Vorschlag zur Lösung des Problem. Doppeltaster verwenden - Damit man mit den 2 vorhadenen Adern auskommt vor jedes Relais und jeden Taster eine Diode schalten, so dass jeweils nur die positive bzw die negative Halbwelle zum Schalten benutzt wird. Bei 220 Volt muß man sich Gedanken über die Berührungssicherheit machen. Bei 12 Volt gibt es da keine Probleme. Die Lösung ist einfach und preiswert.

Johannes

Hallo,

so ein Relais gibt es nicht.
Entweder mit einer Schaltlogik selbst bauen oder mit dem programmierbaren LOGO von Siemens realisieren.
Schau mal nach folgenden Link, http://www.ad.siemens.de/logo/index_00.htm

mfg: Josef