Hallo an alle Elektrospezialisten,
Ich habe vor etwa 2 Monaten eine Wärmepumpe (Luft-Wasser) installieren lassen.
Mit meinem Stromanbieter habe ich ein Tarif ausgehandelt, der mir erlaubt die Betriebskosten für die Anlage minimal zu halten.
Laut Vertrag behält der Stromanbieter sich vor unangekündigt den Strom für 2 Stunden pro Tag auszuschalten.
Hat jemand eine Idee wie man kostengünstig den An/Aus-Zustand meiner Stromversorgung über die Zeit analog aufzeichnen/registrieren kann.
Ich bedanke mich schon im voraus für jeden Ratschlag.
Schuf
P.S. Ich kann einigermassen mit Elektro/Elektronik/Informatik umgehen, (im äussersten Fall auch löten !)
Hallo Fragewurm,
Laut Vertrag behält der Stromanbieter sich vor unangekündigt
den Strom für 2 Stunden pro Tag auszuschalten.
Damit können dann Lastspitzen abgefangen werden.
Hat jemand eine Idee wie man kostengünstig den An/Aus-Zustand
meiner Stromversorgung über die Zeit analog
aufzeichnen/registrieren kann.
Das einfachste und billigste ist einen elektromechanischen Wecker/Uhr mit Synchronmotor anzuschliessen.
Du weisst dann zwar nicht Wann abgeschaltet wurde aber aus der Differenz zur aktuellen Zeit, weisst du wie lange abgeschaltet war.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter,
Dein Vorschlag ist ja schon mal ein brauchbarer Ansatz !
Mich würde allerdings besonders interessieren, wann die Burschen abschalten und in welcher Zeitperiode.
Ich dachte schon mal dran, mir über Ebay einen billigen mechanischen Datenschreiber
(z.B. zur Temperaturmessung) zu kaufen, und die T°-Sonde in Verbindung mit einem ohmschen Widerstand in Kontakt zu bringen …(–> Temperaturanstieg bei eingeschalteter Spannung) …oder so ähnlich …???
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wie wärs damit: Einen VHS- oder DVD-Recorder mit der schlechtesten Bildqualität (=längste Laufzeit) auf Aufnahme laufen lassen und natürlich die Startuhrzeit notieren. Aus der Länge der Aufnahme läßt sich dann der Zeitpunkt der Abschaltung errechnen.
Alternativ: Internetverbindung herstellen (Voraussetzung sinnigerweise Flatrate) und dann im Protokoll den Zeitpunkt der Trennung der Verbindung nachlesen.
Gruß
Christian
Hallo Christian,
Das Problem mit den meisten Videorecorder ist der,dass sie,wenn man sie mit dem zu überwachenden Netz betreibt, nach der Unterbrechung nicht wieder automatisch in Betrieb gehen, sondern manuell wieder gestartet werden müssen. Dies ist bereits bei einfachen Radio-Stereoanlagen der Fall.
Mit deiner Variante der Internetverbindung müsste dann sinnvollerweise der DSL-Anschluss über Relais zu- bzw. weg-geschaltet werden.
Beste Grüsse,
Schuf
Hallo,
Zusatzinformation :
Mich interessiert vorwiegend der Verlauf des An/Aus-Zustandes über einen längeren Zeitraum etwa nach dem folgenden Diagrammbeispiel über die Zeitachse ( __=aus =ein): l\_\_\_\_\_l``````````l\_\_\_\_\_\_ll___l````````````````l_____l…u.s.w.
Gruss und danke vorerst einmal für die wertvollen Vorschläge,
Schuf
Hallo,
Das Problem mit den meisten Videorecorder ist der,dass
sie,wenn man sie mit dem zu überwachenden Netz betreibt, nach
der Unterbrechung nicht wieder automatisch in Betrieb gehen,
sondern manuell wieder gestartet werden müssen.
das stimmt wohl. Ich dachte, die Unterbrechungen wären täglich zur gleichen Zeit. Dann hätte man das Ziel ja mit einer Aufnahme schon erreichen können.
Gruß
Christian
Laut Vertrag behält der Stromanbieter sich vor unangekündigt
den Strom für 2 Stunden pro Tag auszuschalten.
Das ist wenig. Andere Stromversorger haben eine feste Abschaltzeit für zwei Stunden und eine zusätzliche variable, die nur notfalls genutzt wird. Oder zwei Abschaltzeiten von insgesamt 4 Stunden. Bist also nicht schlecht dran. Die Frage ist, wozu willst das wissen? Mißtraust den angegebenen Zeiten etwa? Der Versorger hält sich sicher dran.
Hat die Wärmepumpe eine optische Netzkontrolle, wie eine Lampe? Nimm mit ner Videokamera die Lampe auf und laß die Zeit im Bild eingeblendet. Geht sicher auch mit ner Webcam. Kannst ja auch ne Uhr danebenstellen. Die Abschaltzeiten werden je nach Netzlast irgendwann in der Zeit von 9 bis 18 Uhr sein. Die höchste Wahrscheinlichkeit ist um die Mittagszeit.
Beim Zähler ist ein Rundsteuerempfänger mit vermutlich zwei Relais drin. Die dürften von vorn sichtbar sein, auch deren Schaltzustand. Die kannst dann auch aufnehmen. Aber nur wenn sichtbar. Keinerlei Plomben oder Abdeckungen entfernen.
Hallo Elektriker,
Aufgrund des seitens meiner Frau konsequent aber unlogisch durchgeführten Einordnungssystems von Dokumenten , suche ich vergebens den Kontrakt mit ENERGIS (Saarland) um das mit den Abschaltzeiten nachzuschauen, aber du hast sicherlich recht, es werden pro Tag vermutlich mehr als 2 Stunden sein.
Ziel der ganzen Sache soll sein einerseits die reelle Einschaltdauer der Wärmepumpe festzustellen und andererseits die Auszeit zu messen die mir durch Abschaltung seitens Energis auferlegt wird.
Endziel ist also für mich über längere Zeit zu überprüfen ob die Investition der WP sich gelohnt hat, da ja die laufenden Kosten letzendlich nur noch vom Stromverbrauch abhängen.
Gruss,
Schuf
Hat jemand eine Idee wie man kostengünstig den An/Aus-Zustand
meiner Stromversorgung über die Zeit analog
aufzeichnen/registrieren kann.
Ich bedanke mich schon im voraus für jeden Ratschlag.
Schuf
P.S. Ich kann einigermassen mit Elektro/Elektronik/Informatik
umgehen, (im äussersten Fall auch löten !)
Eine andere Möglichkeit ist, SMS Universal Interface zu verwenden. Hierzu müßte ein Relais/ Schütz installiert werden. An die Kontakte hängst Du das Interface. Wenn abgeschaltet wurde bekommst Du eine SMS - wenn er wieder da ist genauso. http://shop.elv.de/output/controller…
Oder mit Multimeter http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&det… und Laptop aufzeichnen.
Gruß
HC
Gruß
HC
Versteh das Ziel nicht
Ziel der ganzen Sache soll sein einerseits die reelle
Einschaltdauer der Wärmepumpe festzustellen
wozu?
und andererseits
die Auszeit zu messen die mir durch Abschaltung seitens
Energis auferlegt wird.
wozu?
Endziel ist also für mich über längere Zeit zu überprüfen ob
die Investition der WP sich gelohnt hat, da ja die laufenden
Kosten letzendlich nur noch vom Stromverbrauch abhängen.
Das versteh ich jetzt gar nicht. Die Freigabezeiten des VNB sind doch nicht identisch mit den Laufzeiten der WP. Die Steuerung der WP hat sicher einen Betriebsstundenzähler. Aber um den täglichen Energiebedarf festzustellen, nimmst du doch am besten den Stromzähler. Es ist doch ein separater Zähler für die WP vorhanden, oder?
Hallo,
Es hängen noch andere Verbraucher an dem Stromkreis mit Spezialtarif (Schwimmbad,Entfeuchter usw.). Die werden ja mit unterbrochen !
Ich bin eben ein neugieriger Mensch und möchte soviel wie möglich Informationen über das Funktionsverhalten sämtlicher Komponente zusammentragen, und nicht zuletzt um den zeitlichen Einschaltpunkt der Schwimmhallenpumpen zur Wassererhitzung dementsprechend einstellen zu können.
Dies alles sei der Zweck der Übung !
Es hängen noch andere Verbraucher an dem Stromkreis mit
Spezialtarif (Schwimmbad,Entfeuchter usw.). Die werden ja mit
unterbrochen !
Ja dann… Ich hab mit einer einfachen Anlage mit einer
Wärmepumpe gerechnet.
Ich bin eben ein neugieriger Mensch und möchte soviel wie
möglich Informationen über das Funktionsverhalten sämtlicher
Komponente zusammentragen, und nicht zuletzt um den zeitlichen
Einschaltpunkt der Schwimmhallenpumpen zur Wassererhitzung
dementsprechend einstellen zu können.
Dann nimmt das ganze ja ungeahnte Ausmaße an.
Zuerst mal wird die Heizungspumpe für die Wassererhitzung nur
während der Filterzeiten laufen, über das Thermostat an der
Filtersteuerung gesteuert, nehme ich an. Dann muß die Heizzeit
während der Filterzeit auch noch ausreichen, das Wasser zu
erwärmen. Idealerweise wird die Filter- und Heizzeit nachts
sein, da der Wärmepumpentarif nachts billiger ist als
tagsüber, stimmts? Jetzt paß bloß auf, daß die Filterzeiten
nicht zu kurz sind, damit dir das Wasser nicht umkippt.
Genaueres kann ich nicht sagen, dazu brauchts dann den
Schwimmbadtechniker. Der allerdings hat oft wenig Ahnung von
Elektrotechnik.
Aus Erfahrung kann ich sagen, daß es ziemlich schwer ist, die
Belange der Heizung (Heizungsbauer) mit denen der
Schwimmbadtechnik bzw. Wasserchemie (Schwimmbadtechniker) und
denen der Wärmepumpe (Kältetechniker), die heizungstechnisch
anders zu behandeln ist als z.B. ein Brennstoffkessel, unter
einen Hut zu bringen.
Ja und dem Elektriker werden dann die ganzen Kisten
hingeschmissen, der die dann mal schnell anschließen soll.
Am Schluß hat keiner mehr einen Überblick über die gesamte
Anlage, es gibt Unzufriedenheiten über die Funktion. Es sei
denn, der Elektriker oder ein anderer Planer hat von allen
Gewerken ausreichend Ahnung und macht sich wirklich Gedanken
über das gesamte Zusammenspiel der Anlage. Idealerweise ist der mit dem Überblick der Schwimmbadtechniker, weil der doch ständig damit zu tun hat.
Hier gehts dann ja doch um mehr als nur die Aufzeichnung der Sperrzeiten. Zur Anfrage sind ja schon viele Lösungsansätze genannt worden.
Hans
Hallo Hans,
du hast mein Problem genau erkannt.
Eine Präzision jedoch : Nachtstrom im herkömmlichen Sinne gib’s nicht mehr,nur noch Strom mit unangekündigter Unterbrechung wie beschrieben, daher mein Anliegen das Ganze aufzuzeichnen um mal den Durchblick über den Wirkungsgrad der ganzen Anlage zu bekommen.
Felix
Dann nimmt das ganze ja ungeahnte Ausmaße an.:
Zuerst mal wird die Heizungspumpe für die Wassererhitzung nur
während der Filterzeiten laufen, über das Thermostat an der
Filtersteuerung gesteuert, nehme ich an. Dann muß die Heizzeit
während der Filterzeit auch noch ausreichen, das Wasser zu
erwärmen. Idealerweise wird die Filter- und Heizzeit nachts
sein, da der Wärmepumpentarif nachts billiger ist als
tagsüber, stimmts? Jetzt paß bloß auf, daß die Filterzeiten
nicht zu kurz sind, damit dir das Wasser nicht umkippt.
Genaueres kann ich nicht sagen, dazu brauchts dann den
Schwimmbadtechniker. Der allerdings hat oft wenig Ahnung von
Elektrotechnik.Aus Erfahrung kann ich sagen, daß es ziemlich schwer ist, die
Belange der Heizung (Heizungsbauer) mit denen der
Schwimmbadtechnik bzw. Wasserchemie (Schwimmbadtechniker) und
denen der Wärmepumpe (Kältetechniker), die heizungstechnisch
anders zu behandeln ist als z.B. ein Brennstoffkessel, unter
einen Hut zu bringen.Ja und dem Elektriker werden dann die ganzen Kisten
hingeschmissen, der die dann mal schnell anschließen soll.Am Schluß hat keiner mehr einen Überblick über die gesamte
Anlage, es gibt Unzufriedenheiten über die Funktion. Es sei
denn, der Elektriker oder ein anderer Planer hat von allen
Gewerken ausreichend Ahnung und macht sich wirklich Gedanken
über das gesamte Zusammenspiel der Anlage. Idealerweise ist
der mit dem Überblick der Schwimmbadtechniker, weil der doch
ständig damit zu tun hat.Hier gehts dann ja doch um mehr als nur die Aufzeichnung der
Sperrzeiten. Zur Anfrage sind ja schon viele Lösungsansätze
genannt worden.Hans
Hallo Felix,
du hast mein Problem genau erkannt.
Jetzt sind wir aber in einem anderen Bereich als:
Hat jemand eine Idee wie man kostengünstig den An/Aus-Zustand meiner Stromversorgung über die Zeit analog aufzeichnen/registrieren kann.
Wenn du zudem den Wirkungsgrad wissen willst, brauchst du auch noch die Ströme, Temperaturen usw.
Und dann landen wir bei einem Datanlogger, welcher dann auch noch nebenbei die Spannung an irgendeinem Kanal erfassen kann.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter,
So weit wollte ich aber wirklich nicht gehen ! Glaub mir, mit den zeitabhängigen An/Abschaltvorgängen kann ich schon eine ganze Menge anfangen.
Ich will auf keinen Fall die gesamte Steuerelektronik der WP u.a. durch meine Basteleien ersetzen !
Felix
Hallo Felix,
So weit wollte ich aber wirklich nicht gehen ! Glaub mir, mit
den zeitabhängigen An/Abschaltvorgängen kann ich schon eine
ganze Menge anfangen.
Ich will auf keinen Fall die gesamte Steuerelektronik der WP
u.a. durch meine Basteleien ersetzen !
Da scheint es wohl ein Verständnisproblem zu geben.
Ein Datenlogger zeichnet nur Messwerte auf, damit kann man nicht steuern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Datenlogger
MfG Peter(TOO)
Ich will auf keinen Fall die gesamte Steuerelektronik der WP
u.a. durch meine Basteleien ersetzen !Da scheint es wohl ein Verständnisproblem zu geben.
Ein Datenlogger zeichnet nur Messwerte auf, damit kann man
nicht steuern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Datenlogger
MfG Peter(TOO)
Ja Peter , weiss ich !
Der Steuerkasten der WP beinhaltet eine Loggingfunktion, deren Bedienung selbst meinem Heizunginstallateur noch Rätsel aufweist.
Ich meinte also lediglich, dass ich keinerlei Informationen aus diesem Teil der Steuerung anzapfen will um Informationen von der Anlage zu gewinnen.Ich würde mich wohl hüten in die Steuerungsfunktionen einzugreifen !
Allerdings mache ich mir schon Gedanken um eventuell später die Schwimmbadtechnik aufgrund der gewonnenen Daten teilweise zu steuern.