Spezialbrille möglich?

Moin Experten,

jaja, das Alter… Nun ist das soweit: die Altersweitsichtigkeit schlägt voll zu und verbündet sich mit der Kurzsichtigkeit!

Ich habe zwar schon eine Gleitsichtbrille für den Alltag, mit der ich auch recht gut zurecht komme, aber am Wochenende habe ich mal wieder so eine Fussel-Arbeit gemacht, bei der ich extrem feine Strukturen klar erkennen musste: Keine Chance gehabt bzw. meist im wahrsten Sinne des Wortes „blind“ gearbeitet.

Der dafür optimale Bereich meiner Brille ist so klein, dass ich selten oder nie das Werkstück so platziert bekam, dass es „passte“.

Nun meine Frage an die Optiker/Augenfachleute unter Euch: kann man sich unter Umständen eine Brille machen lassen, die nur im Bereich so zwischen 80cm und Nasenspitze scharf abbildet? Gibt es sowas überhaupt?

Bevor mein Optiker einen Lachanfall bekommt, frage ich mal lieber hier nach.

Gruß
Stefan

Moin Stefan,

ich wüsste nicht, weshalb eine solche Spezialanpassung nicht geht.

Sprich Deinen Optiker auf Deine konkreten Wünsche an, er wird Dich nicht auslachen.

LG Volker

Hallo,

was Du brauchst ist schlicht eine starke Lesebrille. Ich benutz für sowas eine billige Lesebrille vom Discounter, die ich vor meine normele Brille setze oder eben zu den Kontaktlinsen trage.
Das macht aber nur Sinn, wenn es mal schnell was kleines zu lesen gilt.
Bei längerem Arbeiten würde ich mir Vom Optiker wa anfertigen lassen.

Gruß, Niels

Moin,

Gibt
es sowas überhaupt?

aber sicher das.

Du kriegst alle (Lupen)brillen, die Du haben willst.
Viele Handwerker haben qua Beruf diverse Sehhilfen, z.B. Uhrmacher.

Dein Optiker wird also nicht lachen, ihm springen höchstens die $-Zeichen in die Augen :wink:

Gandalf

Hallo,

es gibt Menschen die nur glauben das sie mit einer Gleitsichtbrille klarkommen. Besser in so einem Fall ist es mal zwei Brillen im Wechsel auszuprobieren. Es gibt ja Billigangebote die man nutzen kann bei Discountern. Ok, keine tollen Gestelle, aber die optische Komponente stimmt.

Weiterhin habe ich die Erfahrung gemacht das es sich lohnt gerade auch für den Nahbereich entspiegelte Gläser zu nehmen.

Gruß
Selorius

Hi,

Du kriegst alle (Lupen)brillen, die Du haben willst.

„Lupenbrille“ war ein super Stichwort! Ich habe mir jetzt mal so ein Teil (als Vorsatz-Lupe) beim freundlichen Online-Höker bestellt. Ist zwar mit 90 Öcken auch nicht wirklich billig, aber eine „richtige“ Brille wäre wohl teurer. Mal schauen wie das so ist damit.

Gruß und Danke
Stefan

Danke an alle
*Sternchen-streu*