Spezialfrage an Metzger/Fleischer, Schweinedarm

Hallo ihr da draussen,

kann mir jemand sagen wieviel Fett und Kalorien denn Schweinedarm hat? Hintergrund ist, dass wir unseren Hunden ab und zu getrockneten Schweinedarm (nicht selbst getrocknet, sondern fertig gekauft) gönnen und nun mal wissen wollten ob Darm denn fettarm und kalorienarm ist. Rein vom Gefühl her würde ich ja sagen, aber vielleicht kann mir ja mal jemand auf die Sprünge helfen.

Danke Ute

Hallo ihr da draussen,

Hallo Du da drin?!?!?!?! :wink:

Ich bin zwar kein Metzger, aber:

Darm wird in der Schlachtung normalerweise entleert, entschleimt (auch die Muskeln werden abgelöst…) und somit entfettet. Spätestens, wenn der Darm im Salz konserviert wird sollten nur noch Spuren vom Fett dran sein. Ich denke mal, der Darm wird auch nicht speziell für Tiere produziert, sondern es dürfte sich hierbei um Überbestände handeln, die nicht in der Wurstproduktion Verwendung finden. Der meiste Naturdarm kommt nämlich heute aus China - und da kann schon mal ein Container zu viel sein…

Zum Nährwert:
Es handelt sich um fast nichts anderes als um Bindegewebe. Sollten sich da drin noch Kalorien verstecken, dann sicherlich nicht viele.
Genaueres habe ich leider nicht, aber der Zentralverband Naturdarm e.V. könnte Dir ja unter der e-mail [email protected] Aukunft geben. Die Website http://www.naturdarm.de gab jedenfalls nichts her.

Hoffe, ein wenig weitergeholfen zu haben

Grüße

Midir

Huhu,

ja jetzt bin ich drin. Ich glaube bei uns zieht ein Gewitter auf.
Ich war auch der Meinung, dass der Darm eigentlich so gut wie keine Kalorien, Fett oder sonstiges haben kann. Meine Bekannte allerdings behauptet ihr Hund geht auseinander, seit er immer mal wieder diese
Hundespagettis aus Schweinedarm bekommt, unseren merk ich nichts an.

Nur bevor ich sage, dass die Dinger fettarm und kalorienarm sind, frage ich besser mal nach. Nachher muss ich das Diätfutter bezahlen :smile:

Ich schreib denen mal ein e-mail, ich habe nämlich im Netz auch nichts gefunden.

Danke Ute