Spezialisierung nach dem Diplom - Finanzwirt

Hi,

ich stelle einfach mal interessehalber eine Frage :

Ich habe vor kurzem in Branenburg meinen Abschluss als FH-Diplom - Finanzwirt ( duales Studium im Steuerrecht) im öffentlichen Dienst beendet.
Da meine Abschlussklausuren, die den wesentlichen Teil der Note ausmachen, ziemlich in die Hose gegangen sind, hab ich nur mit ausreichend abgeschlossen.

1)Meine Frage nun: gibt es eine Art „Plattform“, wo man sich über weitere Spezialisierungen z.B. im Rahmen eines weiteren Studiums, informieren kann ?
2)Oder hat jemand persönliche Erfahrungen oder Tipps für mich?
Hab mich schon ein wenig über weitere Studiengänge ( z.B. BWL mit Schwerpunkt Steuerrecht ) informiert. Jedoch ist mir nicht ganz klar, ob man meinen Titel als " Bachelor-Ersatz" anerkennt und ich sozusagen gleich einen Master studieren könnte oder nochmal 3 Jahre Bachelor studieren müsste…ich hab demnächst auch Studienberatungs-gespräche aber wenn mich vorher schon jemand aufklären könnte, wäre das super…^^

Danke erstma an alle die bis hierher gelesen haben !! =)
Und ein noch größerer Dank an alle, die mir auch was antworten!!

Na ja,
die Prüfung ist nicht ganz einfach.
Ich weiss auch nicht, wie es dort mit dem Durchschnitt aussieht.
Ein BWL Studium mit Vertiefung Steuerrecht wird wohl nicht so viel bringen, weil du dort im Steuerrecht auch nicht mehr lernst
Ausserdem wird zwischen Steuerrrecht und betriebswirtschaftlicher Steuerlehre unterschieden.
Es kommt ja auch drauf an , ob du im Steuerrecht bleiben willst( Amt oder Kanzlei) oder ob du dich BWLmäßig ganz verändern möchtest?
Bei einem Hochschulstudium hätte man aber grundsätzlich die Möglichkeit, in den höheren Dienst zu kommen.
ich weiss nur nicht, ob das mit deinen Noten hinhaut.

Du könntest ein Aufbaustudium im Bereich internationales Rechnungswesen oder Steuern machen. In Hamburg gibt es da ein tolles Programm.

http://www.m-i-tax.de/content/Masterprogramm/Parttim…

Hat wirklich ein tolles Programm die Uni hamburg,
immerhin die ersten drei Plätze erreicht:
http://www.youtube.com/watch?v=DIKcwv2R51s

Danke erstma für die Antworten…
Von dem Angebot in Hamburg hatte ich auch schon gehört…mal sehn…

Grundsätzlich will ich aber auf jeden fall weiter im Bereich Steuerrecht bleiben…is wenigstens krisensicher weil : Steuern wirds immer geben =)

Ich werd mich mal weiter schlau machen…auf jeden fall danke für die Anregungen!

Hallo,

Es gibt auch Alternativen zum Aufbaustudium: Wenn du weiter im Steuerbereich bleiben willst - einfach bei Steuerkanzleien bewerben!

Die Ausbildung bzw. das Studium zum Diplom-Finanzwirt (FH) ist echt hart und es ist die beste Ausbildung, die es gibt im Steuerbereich. Die Steuerberater wissen das und nehmen gern diese Absolventen. Auch wenn man nicht gerade ein „Prädikatsexamen“ vorweisen kann, hat man mit diesem Abschluss gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Jetzt direkt nach dem Studium Berufserfahrung in der Branche zu sammeln ist meiner Meinung nach wichtiger bzw. zielführender als noch ein Studium anzuhängen. Berufspraxis ist das A & O ! Außerdem verdienst du gleich Geld und musst dich nicht mit Bafög, Bildungskredit etc. verschulden…

Gruß

Ranschke