Spezialist für Bestrahlungs-Spätfolgen

Eine Freundin hat vor 30 Jahren viele Bestrahlungen nach einer schweren Krebsoperationn erhalten, nun hat sie ständige Schmerzen im Bauchbereich und ihr Gynäkologe hilft ihr da nicht weiter. Sie würde gerne einen Spezialisten für Spätfolgen bei Bestahlungen aufsuchen, könnt ihe jemand empfehlen? Raum Süddeutschland/Stuttgart - danke für Eure Hilfe.

Spätfolgen einer Bestrahlung entstehen durch Zelluntergang, Atrophie und Vernarbung, die sog. Fibrose, sowie Schädigungen von das Gewebe versorgenden Blutgefäßen. Darüber sind der Strahlentherapie auch Grenzen bei der Strahlendosis gesetzt: Der Körper verträgt nur ein bestimmtes Höchstmaß an Strahlen. Wird dieses Maß überschritten, können die negativen Folgen der Bestrahlung ihren Nutzen übersteigen. Das ist eben das dramatische an den Bestrahlungen.
Nimm einmal hier Kontakt auf, was anderes konnte ich im Raum Süddeutschland nicht finden:
http://www.hbo-freiburg.de/chronischewunden/bestrahl…
Viel Glück dabei.

Liebe Leia

ich bin Betroffener, nicht Mediziner. Aber ich habe mich mich dem Themna ausführlich beschäftigt und auch entsprechende Gespräche mit dem Chefarzt der mich behandelnden Radioonkologie gesprochen. Ich selbst habe im Unterbauch als Langzeitfolge (erträgliche) Schmerzen. Wahrscheinlich liegt das Problem im Bereich des Darms.

Langzeitfolgen nach Bestrahlung sind nicht aussergewöhnlich, Vernarbungen und geschädigte Gefässe können derartige Beschwerden verursachen, dass operativ eingegriffen werden muss.

Ich würde mir einen Radioonkologen suchen, und zwar an der Klinik in der Umgebung, welche am meisten Bestrahlungen durchführt. Da würde ich das grösste Wissen und (durch die Anzahl Fälle) auch die grösste Erfahrung vermuten.

Da ich in der Schweiz lebe, kann ich Dir im Raum Stuttgart nichts empfehlen.

Ich wünsche Deiner Freundin alles Gute!

Beste Grüsse

Urs Peter

Hallo,

vielen Dank für den Tip. Habe es bereits weitergegeben und sie wird es dort mal versuchen.

Viele Grüße
Leia

Hallo

Tut mir leid, aber ich habe bis jetzt niemanden gefunden der dafür in Frage käme. Versuchen sie es doch mal beim deutschen Krebszenter ,vielleicht haben die eine Adresse für sie.