Hallo,
ich suche einen Arzt, der mir weiterhelfen kann und weiß nicht, an welchen (Fach-)Arzt ich mich wenden soll. Auch mein Hausarzt ist hier wohl überfordert. Ich habe ständig, jedoch in unterschiedl. Stärke, Schmerzen in den Händen: in den Handinnenflächen, an den Fingern, Finger- und Handgelenken. Die Hände sind immer geschwollen, werden oft taub (auch ausgehend vom Nacken - jedoch nicht nur). Tennis habe ich schon aufgegeben, nach Radfahren muß ich einige Tage pausieren, ebenso nach Gartenarbeit, viel Schreibkram, etc., also entsprechender Belastung. Es wird jedoch schlechter hinsichtlich der Schmerzen und der Feinmotorik und des Taubheitsgefühls.
Vorgeschichte:
- Es begann vor Jahren mit Schmerzen im Ellenbogen. Ein Orthopäde
operierte mich, da es ein Tennisarm sei. - Ich hatte danach wieder Schmerzen, suchte eine Neurologen-Praxis
auf. Nach entsprechender Untersuchung sagte mir der Arzt dort, die
OP sei vollkommen unnötig gewesen, ich hätte ein Karpaltunnel-
Syndrom. Ich solle es vorerst mit Reizstrom und Schienen versuchen.
Habe ich gemacht. - 2 Jahre später bin ich wieder in die gleiche Neurologen-Praxis,
jedoch bei einem anderen Kollegen. Nach entsprechender Untersuchung
sagte mir dieser, es sei eindeutig k e i n Karpaltunnel-Syndrom,
er vermutet andere Ursachen, die er nicht feststellen könne. - In der Zwischenzeit bekam ich an 2 Fingern sogen. Schnappfinger, die
ich in bei einem Spezialisten erfolgreich operieren ließ (dieser
ist jetzt in Pension). Entzündliche Schmerzen und Taubheit nahmen
jedoch zu. - Nach einer (Röntgen-)Untersuchung durch einen Orthopäden sagte mir
dieser, meine Beschwerden kämen vom Halswirbel, die entspr. aus-
strahlen. Seiner Empfehlung entsprechend mache ich seitdem spez.
Gymnastik im Nackenbereich. - Letztes Jahr quetschte ich mir dann auch noch eine Hand erheblich.
Das Röntgenbild ergab, daß es nicht gebrochen sei. Bei der
Gelegenheit sagte man mir, ich hätte eine leichte Arthrose in den
Händen. - Diese damalige Quetschung macht mir jetzt auch wieder
immer mehr Beschwerden, obwohl man damals nichts fand. - Mein Hausarzt meint, das alles seien halt entsprechende
Abnutzungserscheinungen und wohl auch chronische Entzündungen.
Für mich fühlt sich alles so an, als seien die Sehnen und Bänder ständig entzündet (und Wärme verstärkt auch die Schmerzen), dann noch die Arthroseschmerzen in den Gelenken und die Taubheit und Schwellung und auch Nervenschmerzen.
Ich frage mich, obwohl ich wirklich diese letztgenannte Aussage des Hausarztes so annehmen muß/soll, fühle mich andererseits mit meiner Geschichte ziemlich verlassen. Ich creme mich mehrmals täglich mit Voltaren ein, versuche zu starke Belastungen zu vermeiden und mich zu arrangieren, weiß aber z.B. nicht (um nur ein Beispiel zu nennen), ob ich mit den Händen besser Bewegungsübungen mache oder sie schonen soll … und frage mich, ob es nicht einen Spezialisten für Hände gibt (egal wo), der all diese Beschwerden sozusagen zusammenfassend behandeln kann.
Vielleicht ist jemand unter Euch, der mir einen Tipp geben kann - egal in welcher Richtung. Danke!
Viele Grüße, Eva