Spezialpapier für Bondrucker gesucht

Hallo Technikfreaks,

habe einen alten Blutdruckmessautomaten bekommen, der früher in einer Apotheke benutzt wurde (Münzeinwurf). Mein Problem: Der Blutdruckwert wird auf einem Matrixdrucker ausgegeben, ohne Farbband! Der Papierrest auf der 57 mm breiten Rolle, den ich noch habe ist blass silbrig beschichtet und wird einwandfrei bedruckt. Normalpapier und Thermopapier dagegen funktionieren nicht.
Bin jetzt auf dielektrisch beschichtetes Papier gestoßen. Weiß jemand, ob es das noch als 57 mm Rollen zu kaufen gibt bzw. um welches Druckverfahren es sich sonst handeln könnte?
Antwort versprochen!
Ullrich Sander

Dielektrisches papier wird m.E. nicht dafür geeignet sein. Dazu müsste man noch Tonerpulver haben,was sich dann an den Stellen anlagert.

Weiß nicht genau was das für ein Papier sein mag, aber so als gewisse Ahnung kommen mir da die kleinen Pappkärtchen in den Sinn die man in der Kfz-Werkstatt für Kompressionsdruckmessung am Motor verwendet. Kärtchen kommt in das Handgerät und kleine Nadel schreibt die Druckkurve darauf. Durch rein mechanischen Druck (Reiben,Drücken) . Und silbrig kommt hin bei der Oberfläche.

Der mechanische Druck gibt eingelagerte Farbpartikel wohl frei und man erhält Linien oder auch Text, wenn das mit Typen ähnlich der Schreibmaschine angeschlagen wird. Oder mit den Stiften einer Matrix.

MfG
duck313

1 Like

Hat das Ding kein Typenschild?

Wie wärs, sich ein neues Blutdruckmessgerät anzuschaffen, das kein Papier benötigt. Sollen um die 20 Euro kosten.

Gruß Michael

Das Gerät ist ein Ausstellungsstück in einem Museum. Ein Neugerät bringt mir also nichts.
MfG U. Sander

Die Firma, die das Gerät in den 70ern vertrieben hat gibt’s sogar noch, aber niemanden mehr, der das Gerät und seine Funktionsweise kennen würde.
MfG Ullrich Sander

Hallo Duck13,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Das mit dem Drücken/Reiben auf dem Papier werde ich noch mal testen.
MfG Ullrich Sander

Tja - wenn das alles geheim ist, wird das nichts mit „helfen“.

Macht aber nix, ist ja dein Problem, soll auch deins bleiben.

hi,

Da es @duck313 sehr gut erklärt hat, findet man SC-Papier (letztlich ähnlichem dem Fahrtenschreiber).

Schau dir mal diese Rollen an, das könnte passen.
PML Bonrollen SC-Papier Intus-Nadeldrucker ohne Farbband

grüße
lipi

Hallo nochmal aus Nürnberg,

der Beitrag von @duck13 und der Link von littlepinguin waren sehr hilfreich!
Habe die PML-Rollen gleich bestellt und werde sie dann testen.

Ich melde mich dann nochmal, wenn ich den Thread abschließen kann.
Zunächst aber mal ein herzliches Danke an alle Schreiber!
Ullrich Sander