ich habe ein Gerät, das ich gerne öffnen würde, da sich wohl ein Draht gelöst hat. Da es mit Niederspannung läuft, kann ich es selbst reparieren. Es gibt nur ein Problem: Wie kann ich die Spezialschraube lösen? Damit ihr wisst, wie die Schraube aussieht, habe ich eine kleine Zeichnung hochgeladen http://www.bilder-hochladen.net/files/ajby-1.jpg
… Es gibt nur ein Problem: Wie kann ich die Spezialschraube lösen? Damit ihr wisst, wie die Schraube aussieht, habe ich eine kleine Zeichnung hochgeladen http://www.bilder-hochladen.net/files/ajby-1.jpg
Diese Schraubenköpfe werden absichtlich benutzt, damit nur ein Fachmann das Gerät öffnen kann. Diese haben Spezailschlüssel.
mfgConrad
Da hast Du vollkommen Recht, und um dem abzuhelfen, werden – ganz ohne Befähigungsnachweis – folgende Bit-Sätze vertrieben: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=820032
Für den obengenannten Schraubenkopf passt eines der Schlitzmutter-Bits.
es kommt darauf an, in welcher Gehäusetiefe der Schlitzkopf sitzt. Ich habe für billig Geld (14€) einen Bitkasten mit inzwischen entsorgtem Klein-Akkuschrauber, in dem alle diese gehässigen Bits (auch TORX mit Innenzapfen) drin sind. Frag mal in der Werkzeugabteilung deines nächsten Baumarktes, den Schraubebzieher direkt hat nur der echte Werkzeugspezialhandel, der für so etwas richtig Geld sehen will.
Als Alternative, die ich früher verwendet habe: Einen passenden billigen CrV Schlitzschraubendreher mit dem DREMEL oder seinen Billigbrüdern mit dem Korundscheibchen einschlitzen, das geht recht gut und sehr schnell. Man kann den Schraubi danach weiterverwenden, allerdings nicht mehr um brutal hartgerostete Schräubchen zu knacken, für in Plastik geschnittene Gewinde geht das immer.
Danke, jetzt weiß ich wenigstens wie die nötigen Bits aussehen und wie sie genannt werden. Ich denke bei manchen Geräten sind diese sinnvoll (Sicherheit), bei anderen sehe ich es eher als Abzocke, weil man dann ein neues Gerät oder den teuren Reperaturservice bemühen muss.
Danke, jetzt weiß ich wenigstens wie die nötigen Bits aussehen
und wie sie genannt werden. Ich denke bei manchen Geräten sind
diese sinnvoll (Sicherheit), bei anderen sehe ich es eher als
Abzocke, weil man dann ein neues Gerät oder den teuren
Reperaturservice bemühen muss.
Neue Geräte sind meistens billiger, als eine Reparatur!
Diese Schraubenköpfe werden absichtlich benutzt, damit nur ein
Fachmann das Gerät öffnen kann. Diese haben Spezailschlüssel.
Hallo Conrad,
das schreckt aber nur Wenige ab, bisher bekam ich alle Spezialschrauben auf. Auch die Einsätze (Schmelzsicherungen) die sie einbauen wenn man den Strom abgestellt bekommt.
Ich halte das Ganze mit den Spezialschrauben für Unfug.
selber machen. In diesem Falle nimmst Du einen Schraubendreher mit flacher Klinge, die so breit ist, wie der Schraubenkopf. Das kann ein ganz billiger sein. Dann schneidest Du einen Schlitz hinein (gute Eisensäge und Fingerspitzengefühl oder falls vorhanden Dr…el mit einer Mini-Flex-Scheibe).
An dieser Stelle lasse ich das Thema Sicherheit, sowohl beim Reparieren, wie auch beim Schrauber-Basteln außen vor.
Viel Erfolg,
Siggi
(Den zweiten Weg habe ich schon öfters gemacht. Funktioniert!!!)