Spezialtasten - Funktionen vermurxt

Hillo!

Ich habe ein Medion Notebook (das ältere Modell von vor ca. 1 Jahr). Und aus unerklärlichen Gründen gehen die Ton-Funktionstasten nicht mehr so, wie sie sollten. Bei „Ton Ein/Aus“[F10] greift er kurz auf die Festplatte zu - ein Ergebnis wird nicht sichtbar.
Bei „Ton Lauter“[F11] startet Winamp und bei „Ton Leiser“[F12] passiert gar nichts.

Wo gibts die Einstellungen für diese Tasten? Kann ich unbelegte Tasten auch irgendwie Programmieren?

Mit bestem Dank für die Hilfe
TiF

PS: Habe das Gefühl, ohne Medion wäre dieses Forum nur halb so dick…

Hallo!

Weißt Du zufällig, welches Gerät sich dahinter verbirgt?

Beim neuen war ASUS drin.

Liebe Grüße,

Marcus

Hersteller???
Nein, keine Ahnung. Kann man das selber rausfinden? Oder muss man dafür die Mainboardlayouts der Hersteller vergleichen?

Sind die Tasten nicht irgendwo im Betriebssystem definiert (Registry/.ini Dateien)?

Brauchen die eine extraSoftware? Im Lieferumfang?

Bei Logitech I-Tocuck keyboards ist eine bei. Wenn man die nicht benuzt übernimmt Windows die steuerung, in Windows kann man die Funktionen aber nicht ändern.

Vorinstalliert
Hmmm, das ganze ME-Zeug war schon vorinstalliert. Warscheinlich würde es mit einer Recovery funzen. Im Programme-Verzeichnis oder sonstwo ist nichts für die Tastatur installiert. Auch im Treiberverzeichnis auf D Fehlanzeige.

Komisch ist auch, die Hintergrundbeleuchtung „LCD-OFF“ kann man sofort über die Funktionstasten steuern, nachdem der Festplatten/Speichertest durch ist, also bevor Windows startet. Aber dann kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wie eine Taste plotzlich auf Winamp verweisen soll…

Komisch ist auch, die Hintergrundbeleuchtung „LCD-OFF“ kann
man sofort über die Funktionstasten steuern, nachdem der
Festplatten/Speichertest durch ist,

Diese Taste greift direkt auf die hardware oder etwas BIOS-ähnliches zu. Vielleicht machen dass nicht alle Tasten, ausserdem kann man das vielleicht Abfangen, diese hardwarefunktionen zu erklären würde jezt zu lang Dauern, es ist aber möglich.