Spezialwaschmittel für verfettete Wäsche gesucht

Ich bin auf der Suche nach einem „Spezialwaschmittel“ das mit sehr stark durch Vaseline verfetteter Wäsche fertig wird. Ich habe schon versucht mit Spülmittel mehrere Stunden einzuweichen. Geht nicht. Ich habe "Vanish Oxi Pulver zum Waschmittel getan, auch erfolglos. Kann mir hier jemand einen Tipp geben für ein Spezialwaschmittel, das mit stark verfetteter Wäsche fertig wird. Es handelt sich um Socken und Baumwollschutzhandschuhe. Die getragen wurden weil krankheitsbedingt der Träger Hände und Füße stark mit Vaseline Eincremen muss. Mit schon stark entfettendem normalem Waschmittel ist das Problem nicht zu lösen. Bitte, wer hat einen Rat?

Hallo Peter Theodor,
Vaseline ist sehr fettig. Gut entfettet tut Spezialbenzin 120/140 (gibt es im Baumarkt) oder Aceton (gibt es auch im Baumarkt, ich würde es aber in der Apotheke kaufen). ich würde es zunächst mit Spezialbenzin (oder auch Waschbenzin versuchen. Um dann den Geruch zu entfernen unmittelbar nach dem Reinigen in der Waschmaschine wasche, ggf. mehrmals.
Grüße
Lars

Also ich würde es mal mit 95 Grad waschen, da sollte auch die Vasiline sich aus der Faser Lösen. Waschmittel hilft da glaub ich keins. Aber ich würde es trotzdem dazu tun um das Waschergebnis zu verbessern.

Hallo,

„Oxy-Produkte“ sind für bleichbare Felcken geeignet, aber nicht für Fettflecke. Zwei Dinge kannst Du versuchen:

  1. Flüssiges Buntwaschmittel nehmen, die verschmutzten Teile damit einbürsten 10 Minuten (nicht kürzer und nicht länger warten) und bei mindestens 40°, besser 60° Waschen.

  2. Die Wäsche trocken in eine Reinigung bringen und als Posten nur Reinigen lassen (Preis vorher erfragen, da er sehr unterschiedlich sein kann)

Viel Glück Deinen Waschfee