Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Spezialwerkzeug:
Damit sollen HF-Stecker geschraubt werden, die außen ein 8mm-Sechskantprofil haben (SMA). Da teilweise die Stecker sehr nah zusammen sitzen und außerdem im 90°-Winkel das HF-Kabel wegführen sind diese teils sehr schwer mit dem Gabelschlüssel zu erreichen.
Eine bisher teils eingesetzte Variante besteht aus einem Gabelschlüssel, der kurz nach der Gabel 90° abgewinkelt ist und nach 50mm erneut. Nach dem 2. Knick wurde ein Vierkant aufgeschweißt, der genau in Flucht über der Gabelöffnung sitzt und an dem der eigentliche Drehmoment-Gabelschlüssel angesetzt wird.
Diese Konstruktion ist jedoch am Fußpunkt immer noch zu breit und bleibt an benachbarten Steckern hängen.
Eine andere Variante besteht aus einem U-Profil, das den Stecker umschließt, und an dem seitlich ein Stift herausragt, an dessen Ende dann ein Vierkant zum Ansetzten des eigentlichen Drehmoment-Gabelschlüssels angeschweißt ist. Dieses Werkzeug wird uns von der Firma Siemens als Sonderanfertigung angeboten, aber zu einem Preis, der mir deutlich zu hoch erscheint.
Kennt jemand vielleicht eine Bezugsquelle für die letztgenannte Variante zu einem akzeptablen Preis (Menge etwa 70 Stück)?
Ein solches Werkzeug wurde z.B. früher in der TV-Sendertechnik eingesetzt, wo es ähnliche Probleme gab. Es konnte damals über Hirschmann bezogen werden, die verwenden aber schon lange kein SMA mehr und können deshalb leider nicht mehr weiterhelfen (auch wenn der „alte Werkstattmeister“ wenigstens wußte, was ich meinte).
Wer weiß etwas?
Danke im Voraus und viele Grüße
Sven