Ich bin auf der Suche nach einem speziellen Werkzeug, weiss aber nicht, ob es so etwas gibt. Es sollte einen Griff haben wie ein Schraubendreher und an der Spitze auf einen 4mm Vierkant passen. Ich möchte damit von meinem Rollstuhl aus den Absperrhahn eines Waschtisches auf- bzw. zudrehen können.
Hallo!
Das wäre ein „Vierkant-Aufsteckschlüssel 4 mm“, also das Werkzeug hat einen vertieften Vierkant(„Loch“).
Das Gegenstück wäre ein „Vierkant-Einsteckschlüssel 4 mm“, bei dem steht im Werkzeug der Vierkant heraus, das Gegenstück ist also ein „Vierkantloch“.
Meistens sind diese Schlüssel aber kürzere T-Griff Schlüssel, also Rohrstück mit Quergriff.
Sicherlich wird’s auch lange Steckschlüssel mit Griffstück wie Schraubendreher geben,nur wird man suchen müssen. Vielleicht Steckschlüssel mit Wechseleinsätzen wie bei den Knarrennüssen.
4 mm Vierkant ist auch ein Entlüftungsschlüssel für Heizkörper,meist sehr kurz für 2 Finger(mit Flügelschraube). Denn kann man mit einer GRIPZANGE kurz fassen und einspannen. Dann ist es lang und hat einige Hebelkraft. Ich könnte mir denken, das kann man auch im Sitzen vom Rollstuhl aus anwenden. Wenn man lange Arme hat und das Waschbecken mit zu weit vorsteht.
Oder man nimmt ein Rohrstück passender Länge und sägt am Ende einen Schlitz quer ein. Dann kann man dort den kleinen Entlüfterschlüssel einklemmen !
Am oberen Rohrende mit Klebeband einen balligen Handknauf aufwickeln zur besseren Handhabe.
MfG
duck313