Spezielle Art der Angina

Hallo,
Mein Freund war vor zwei Wochen im Krankenhaus. Er hatte 41,7° Fieber und starke Halsschmerzen.
Die Ärzte sagten ihm, dass es eine Angina die sowohl durch Bakterien als auch durch Viren hervorgerufen wurde sei.
Genaue Diagnose: Angina monogulitis oder mono culitis (weiß leider nicht wie man das schreibt)
Ich habe nun im Internet gesucht aber nichts gefunden.
Kann es sein, dass es eine normale bakterielle Angina und das Pfeifferische Drüsenfieber waren?

Dann hätte ich noch eine Frage ob es noch sein kann, dass ich mich bei ihm anstecke?
Er war 10 Tage im Krankenhaus und hat verschiedene (Penicilline und Klacid) Antibiotika bekommen. Daraufhin hat er dann einen Hautausschlag am ganzen Körper bekommen.

LG Erdbeere

Hallo,

ich habe einfach mal meine Gedanken schweifen lassen und bin auf angina monocytic gestoßen, das übersetzt Pfeiffersches Drüsenfieber ist…

Mehr Infos habe ich leider auch nicht parat, aber immerhin einen Schritt weiter :wink:

LG karakia

Vielen Dank!

An das Pfeifferische Drüsenfieber hab ich auch schon gedacht, weil es da ja eine bakterielle Superinfektion geben kann und man nach Penicillin einen Hautausschlag bekommt.

Noch eine Frage: ich habe 2 Tage bevor er ins Krankenhaus kam mit ihm noch ziemlich „rum geknutscht“, kann es ein dass ich mich schon bei ihm angesteckt habe und jetzt das Virus auch in mir trage? Kann man dass irgendwie nachweisen oder noch am ausbrechen stoppen?

LG Erdbeere