Spezielle Art Nematanthus gesucht

Hallo,

ich habe eine Pflanze zuhause, von der ich keine Ahung habe, was es eigentlich für eine ist. Nach einem Besuch im Blumenladen konnte mir geholfen werden: es ist ein Kußmäulchen. Im Internet habe ich dann nach den unterschiedlichen Arten gesucht. Die Bilder sehen schon genau so aus, aber meine Pflanze hat eine kleine andere Färbung, die Unterseite der Blätter ist weinrot. Etwa so wie hier: http://1.bp.blogspot.com/_7m-nNSHCETk/RsPkDk7pqQI/AA…
Wenn ich aber nach einer Nematanthus gregarius suche, bekomme ich Bilder, bei der die Blätter unten ganz grün sind, kann mir da einer weiterhelfen, welche Art genau das ist?
Für den Fall, daß meine nicht überlebt und ich mich um Ersatz kümmern kann. Sie kümmert leider etwas. Und ich finde sie doch so schön, mit ihren roten und grünen Blättern.

Vielen Dank schon mal im Voraus,
liebe Grüße,
Ramona :smile:

Hallo Ramona,

„Kußmäulchen“ ist zur Zeit eine der Pflanzen, die von Zuchtbetrieben propagiert werden, um in Blumenläden verkauft zu werden.

Wenn ich aber nach einer Nematanthus gregarius suche, bekomme
ich Bilder, bei der die Blätter unten ganz grün sind, kann mir
da einer weiterhelfen, welche Art genau das ist?

… der Zuchtbetrieb, bzw. der Laden, in dem Du gekauft hast. Deine gesuchte Pflanze ist garantiert eine F1-Hybride. Das heißt: nur der Züchter hat die Mutterpflanze, von der er alle im Vertrieb befindlichen Exemplare vermehrt hat.

sollte das eine diese Blumenladenketten gewesen sein und das Jahreszeitensortiment Sommer, kann es sein, dass sie Dir nicht helfen können. Das ist wie beim Großbäcker. Unserer hat bäckt unser Lieblingsbrot zur Zeit nicht.

Für den Fall, daß meine nicht überlebt und ich mich um Ersatz
kümmern kann. Sie kümmert leider etwas. Und ich finde sie doch
so schön, mit ihren roten und grünen Blättern.

Du kannst es mit Stecklingsvermehrung selbst versuchen. Bei einer ganzen Reihe Pflanzen klappt das mit Kopfstecklingen oder Triebstücken mit mindestens zwei Blättern, der richtigen Erdmischung, gleichmäßiger Feuchtigkeit und viel Geduld. Was aber Nematanthus in dieser Hinsicht braucht, da musst Du jemand anderen fragen.

viele grüße
Geli

Danke für Deine ausführliche Antwort :smile:
Habe diese Pflanze noch nie in Läden gesehen.
Leider weiß ich nicht in welchem Blumenladen die Pflanze gekauft wurde, aber ich versuche mal eine neue zu ziehen. Vielleicht wirds ja was.

Liebe Grüße,
Ramona