Spezielle Beratungseinrichtung gründen!

Hallo,

ich habe mit meiner Lebensgefährtin vor ein Beratungsunternehmen zu gründen, mit dem Ziel, Schulabgänger auf die Arbeitswelt vorzubereiten, hierbei speziell Abiturienten auf die Offizierbewerber - Prüfzentrale (OPZ). Wir sind beide Offiziere bei der Bundeswehr, und somit Spezialisten auf diesem Gebiet, da wir beide das Verfahren durchlaufen haben.

Unsere Beratung soll in Form von Seminaren und Workshops in großen deutschen Städten ( primär: Berlin, Hamburg und Düsseldorf) stattfinden.

Im Bereich Unternehmensgründung haben wir beide keine Erfahrungen, so dass wir euch fragen wollten, wie wir explizit vorgehen sollen, und welche Rechtsform ( GmbH, Verein usw.)wohl am günstigsten wäre.
Welche Kosten werden höchstwahrscheinlich entstehen? Welches Eigenkapital ist von nöten?

Wir freuen uns über eure Antworten!

Liebe Grüße
Pascal und Stephanie

[MOD] Komplettzitat gelöscht

Hallo Pascal und Stephanie,

bei der IHK findet Ihr kompetente Berater. Ich habe sehr gute Erfahrung gemacht.
Einfach mal googeln.

Gruss
Uli

Hi,

Wir sind beide Offiziere bei der Bundeswehr, und somit
Spezialisten auf diesem Gebiet, da wir beide das Verfahren
durchlaufen haben.

Nur weil man Offizier ist und die entsprechenden Prüfungen/Verfahren abgelegt hat, fühlt ihr euch zur erfolgreichen Beratung befähigt? Das klingt nicht gerade erfolgversprechend.

Im Bereich Unternehmensgründung haben wir beide keine
Erfahrungen,

Bevor ihr mit solchen Dingen wie Kosten und Rechtsform ankommt, habt ihr schon das gelesen:
http://www.mittelstanddirekt.de/c182/m187/um224/d506…

und aus: http://www.mittelstanddirekt.de/c195/m194/um244/d86/…

Sünde 1:
Wer eine Idee hat, müsse sich zuerst fragen: Wer ist der Kunde und braucht er das wirklich?

Habt ihr euch also genau überlegt, wie viele junge Menschen eure Leistung zu welchen Preisen kaufen würden?
Habt ihr euch auch mal gefragt, ob ihr beim Eintritt in die Streitkräfte eine solche Leistung in Anspruch genommen hättet? In der heutigen Zeit „Ich will alles im Netz und schnell und umsonst“ sehe ich da eher wenig Chancen.

Welche Kosten werden höchstwahrscheinlich entstehen?

Eure Gehälter nebst den üblichen Nebenkosten. Daneben fallen noch die Kosten für Fahrzeuge, Raummiete und Versicherungen an. Aber deren Höhe habt ihr letztlich selber in der Hand.

Ulrich