Hallo. Tut mir leid, ich weiß ich habe hier schon ein paar Fragen in der Richtung gestellt, aber ich würde gerne mal wissen, ob Internationales Management als Spezielles BWL-Fach im Hauptstudium an sich eine „aussichtsreiche“ Wahl wäre (im Vgl. mit anderen Schwerpunkten) und ob es ein guter Schwerpunkt wäre um später im Beruf Fremdsprachenkenntnisse miteinzubringen. Ich würde nämlich später gerne einen Beruf ausüben bei dem ich wirklich etwas mit Fremdsprachen zu tun habe und diese auch anwenden muss. Dass Englisch sowieso eine Vorraussetzung ist, ist mir klar, aber ich höre immer wieder, dass man wenn man etwas mit „Fremdsprachen“ in der WIrtschaft machen will, in ein international ausgerichtetes Unternehmen gehen muss. Wäre es dann z.b. eine gute Kombination den Schwerpunkt Internationales Management zu wählen und als Pflichtwahlfach(-fächer) eine/zwei Fremdsprache(n)(chinesisch o. spanisch und als 2. evtl. Französisch) ?
Falls das ein guter Weg ist um später mal etwas in einem international ausgerichteten Unternehmen zu machen, kann ich dann auch erwarten, dass ich die Fremdsprachen die ich beherrsche auch praktisch anwenden muss…die dann wären chinesisch/spanisch und französisch (und Englisch natürlich), oder kann es sein, dass ich dann im Endeffekt nur eine (bzw. evtl. sogar gar keine) dieser Fremdsprachen anwenden muss? Ich hätte nämlich v.a. bei chinesisch (auch wenn mir diese Sprache sehr aussichtsreich erscheint) das Bedenken, dass ich dann mit Französisch überhaupt nichts mehr zu tun habe, da ich dann nur im Asiengeschäft tätig wäre und es dann wiederum vielleicht eine bessere Wahl wäre doch spanisch dazuzunehmen weil ich dann ja praktisch alle wichtigen europäischen Sprachen abdecken würde.
Ich hoff mal zu diesem Thema kann mir irgendjemand weiterhelfen. Sprachen sind nämlich eine großes Hobby von mir und ich bin eigentlich nur auf BWL gekommen weil mir Dolmetscher an sich zu eintönig erscheint (soll jetzt aber nicht heißen, dass ich mich nicht auch für Wirtschaft interessiere!).
Jedenfalls hört es sich für mich sehr danach an, dass Sprachen bei dem Schwerpunkt INTERNATIONALES Management eine gewichtige Rolle spielen müssten…oder stell ich mir unter internationalem Management evtl. etwas (ganz) falsches vor?
Ich bin für jede Antwort dankbar!