Spezielle Frage zu: Zweite S-ATA einbauen

Hallo zusammen!

Ich habe einen älteren Rechner, auf dem das Mainboard abgeraucht ist. Um die Daten nicht zu verlieren möchte ich die S-ATA Platte aus diesem Rechner als zweite Platte in einen anderen Rechner einbauen (erste Platte ist hier auch S-ATA.
Das Vorgehen ist mir grundsätzlich klar, ich bin mir nur nicht sicher in folgendem Punkt:
Die Festplatte aus dem defekten Rechner hat natürlich ein Betriebsystem (WinXP) installiert… wie stelle ich sicher, dass der PC von der ursprünglichen Platte bootet und nicht fälschlicher weise von der zusätzlich eingebauten Platte des alten Rechners (bei S-ATA gibts ja keine Master/Slave Einstellung).
Oder ist das ggf. eine BIOS Einstellung?

Vielen Dank für eure Hilfe,

DerWeltenwanderer

im bios kannst du normalerweise die boot-reihenfolge einstellen. damit bestimmst du, in welcher reihenfolge die verfügbaren laufwerke nach einem startfähigen system durchsucht werden. wird auf dem ersten nichts gefunden, wechselt das system zur zweiten und such da. lange rede kurzer sinn: wenn du die zweite platte in der reihenfolge hinter der „alten“ (bisherigen) einsortierst, dürfte es keine probleme geben.

Du kannst auch direkt in Windows sagen, welches Betriebssystem er verwenden soll beim Booten.
Unter Systemsteuerung-System-Erweitert
und dort auf Starten und Wiederherstellen klicken, bei oberen Feld kannste auswählen welches benutzt werden soll.

Hallo,

im bios kannst du normalerweise die boot-reihenfolge
einstellen. damit bestimmst du, in welcher reihenfolge die
verfügbaren laufwerke nach einem startfähigen system
durchsucht werden.

Genau.

wird auf dem ersten nichts gefunden,
wechselt das system zur zweiten und such da. lange rede kurzer
sinn: wenn du die zweite platte in der reihenfolge hinter der
„alten“ (bisherigen) einsortierst, dürfte es keine probleme geben.

Besser ist es, im BIOS die 2. Festplatte überhaupt nicht als
Bootlaufwerk zu deklarieren. Es würde eh keinen Sinn machen.
Gruß Uwi