Spezielle Kreislauf-Probleme

Hallo, ich bin von Haus aus eigentlich das, was man einen „Kerl wie ein Baum“ nennt: Eigentlich fast nie krank, NR, noch nie in eigener Sache im Krankenhaus, Marathonläufe, Schwimmen, „OK“ bei allen medizinischen checks etc. Nun habe ich aber seit ca. 20 Jahren (bin 39) bei leider zu beobachten, dass mir in ganz bestimmten Situationen der Kreislauf zusammensackt. Mir wird schwarz vor Augen, leichte bis komplette (3 x mal passiert) Ohnmacht, Schweißausbruch, Schüttelfrost. Alles immer nur für gefühlte 3-7 Minuten und ohne weitere Nachwirkungen. Und wie gesagt, so selten im Abstand von Monaten, dass ich nie den Antrieb hatte, einen Arzt zu konsultieren. UND JETZT KOMMT DAS PROBLEM: Anlass für das Beschriebene sind „nur“ zwei Situationen: Mir wird Blut abgenommen (dabei stört mich nicht der Anblick von Blut, ich war einige Zeit Sanitäter und da habe ich eine Menge gesehen, sondern das Abschnüren, Abbinden mit dem Gurt. Und die andere Situation: Wenn ich bestimmte medizinische Geschichten mitbekomme, wo es um HWS-Verletzungen oder ähnlich Gravierendes geht (bspw. der Unfall bei Wetten-dass oder die Sportverletzung, wo der eine Handballer ein Auge verlor.

Ist das rein vom Kopf her? Wer kann helfen, wer hat Ähnliches erlebt und davon gehört, wer hat vielleicht eine Ahnung. Danke Ihnen / Euch schon jetzt.

Hallo cbbrb,

deine Schilderungen kommen mir auch irgendwie bekannt vor. Gleiches tritt bei mir auch auf seit ca. 5 Jahre (bin jetzt 23). Neben der Blutabnahme kommt bei mir noch Fäden ziehen und Allergietest hinzu. Bei mir müssen die medizinischen Geschichten nicht mal so gravierend sein, wie du es beschrieben hast.
Ich geh schon davon aus, dass es eine Kopfsache ist, denn ein Neurologe konnte damals bei mir nichts feststellen.
Ich habe mitlerweile gelernt, die ersten Anzeichen der Ohnmacht wahrzunehmen und entsprechend zu handeln und warne mitlerweile auch alle Ärzte vor, dass so etwas plötzlich vorkommen kann.

Bin mal gespannt, ob sonst noch jemand eine Idee hat, voher die Kreislaufprobleme kommen können.

Gruß Sandra

Hallo,

google mal nach „vasovagale Synkope“ ob das auf Dich zutrifft, zB:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showth…
(Antwort 20:13Uhr von Catilina)
http://www.medhost.de/gesundheit-lexikon/ohnmacht-sy…

Klassisch treten solche Synkopen bei der Blutabnahme auf, können aber neben anderen Ursachen auch durch emotionalen Stress ausgelöst werden.
Ärztlich abklären lassen würde ich das aber dennoch.

Gruß
M.

In meiner Zeit als Student hatten wir beim Pathologie-Unterricht viele Studenten, denen bei dem ganzen Blut und aufgeschnittenen Leichen manchmal schwindelig geworden ist. Zudem muss man sagen, dass der Gestank auch bestialisch war und der Unterricht immer in der Früh stattgefunden hat. Kein Wunder, dass so vielen schwindelig geworden ist.