Meine Frau, 42, ist bereits zweimal an der HWS operiert worden (Bandscheibenvorfälle) und hat durch weitere sich ankündigende Vorfälle weiterhin Schmerzen, mittlerweile auch im LWS-Bereich. Vor allem am Morgen, nach dem Schlaf auf der eigentlich schon guten und teuren 9-Zonen-Taschenfederkernmatratze, sind ihre Beschwerden groß.
Der Gedanke an eine Wasserbettmatratze kam auf. Ein kompetent erscheinender Verkäufer eines Wasserbettenfachgeschäftes sagte uns, daß sie aufgrund der HWS-Problematik eigentlich eine Wassermatratze ohne Beruhigung benötigt, jedoch wegen des LWS-Leidens eine eingebaute Unterstützung in der Lendengegend braucht, die aber erst ab der Beruhigungsstufe 2 einzubauen sei. Alles also ein Kompromiss…
Dieses Fachgeschäft verkauft auch spezielle medizinische Matratzen, deren Name ich hier wohl aufgrund der Forenregeln nicht nennen darf, die speziell nach Vermessung des Körpers individuell für jeden Patienten extra angefertigt werden. Es handelt sich um eine Art Kaltschaumsystem, das aus verschiedenen Blöcken zusammengesetzt wird. Leider kostet solch eine Matratze auch eine Stange Geld (Ab 1800,- Euro) und ich finde bislang keine Erfahrungsberichte darüber.
Eine Anfrage bei der Krankenkasse nach finanzieller Unterstützung blieb übrigens leider auch ohne Erfolg. Die KK bezahlt diese, als Medizinprodukt anerkannte, Matratze nur bei Patienten, die komplett bettlägerig sind, also Pflegefälle, die sich ansonsten wund liegen würden…
Ich würde mich freuen, von Patienten, Betroffenen zu hören, die in dieser Richtung mehr wissen als wir bislang und uns mit Ratschlägen unterstützen können.
Hallo,
ich vermute mal, dass es recht aussichtslos ist, da auf Kostenunterstützung der KK zu warten.
Meine Matratze habe ich mir im Fachhandel besorgt. Dabei bin ich von Bett zu Bett gelaufen und habe stumpf probiert. Ich kann mir vorstellen, dass im HWS-Bereich schon viel mit dem richtigen Kopfkissen gemacht werden kann. Schaut Euch um, lasst Euch beraten und kauft am besten dort, wo man die Matratze auch probeweise zu Hause testen kann.
Mir persönlich hat es auch sehr viel weiter geholfen, dass ich ein elektrisch verstellbares Lattenrost gekauft habe. Dadurch habe ich auf schnelle und leichte Weise eine zusätzliche Lageveränderung. Wasserbetten waren nicht so mein Ding und die Dinger sind mir dann doch auch zu wenig variabel.
Erfahrungsberichte werden Euch auch nur bedingt weiterhelfen. Was hilft es Euch, wenn eine Matratze in 100 Prozent der Erfahrungsberichten gut bewertet wird und doch nicht zu Euch passt? Da ist selber probieren angesagt.
ich habe selbst auch große Probleme im LWS-Bereich und vor einigen Jahren überredete mich jemand zu einem Wasserbett. Damit wurden die Probleme noch größer, also kann ich das mit der Unterstützung in Ihrem Kurzbericht nur bestätigen. LWS-mässig bin ich sehr zufrieden mit einer Latex-Matratze…darf ich doch sagen oder? ist doch nur das Material welches ich nenne…
Bei meinen HWS-Beschwerden bin ich sehr zufrieden mit einem Spezial- Kissen, könnte ich empfehlen, auf Anfrage gern per email.
Allerdings begibt man sich schon in die gehobene Preisklasse. Günstig ist halt nicht immer gut.
Grüsse
Kajaxxx
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]