Spezielle Mineralienfotografie

Hallo,

ich habe auf Island Steine gefunden, die Pyrit enthalten. Es handelt sich hier um die typischen Pyrit-Würfel. Dieses Mineral ist metallisch glänzend. Und genau das macht mir Probleme. Die Würfel sind ca. 0,003 bis 0,04 mm klein. Ich fotografiere durch ein Mikroskop. Aber ich bekomme die Reflexionen der Würfelflächen nicht raus. Im Gestein sind die Würfel sporadisch verteilt. Aber eben die Flächen der Würfel sind extrem plan und spiegeln das Licht perfekt.

Gibt es Möglichkeiten metallische Reflektionen zu minimieren? Streulicht, Polarisationsfilter, farbiges Licht, alles probierte ich. Was tun?

Gruß
Selorius

Moin,

Gibt es Möglichkeiten metallische Reflektionen zu minimieren?
Streulicht, Polarisationsfilter, farbiges Licht, alles
probierte ich. Was tun?

möglichst ‚flaches‘ Licht?

Mit einem Lichtzelt schattenfreies Licht erzeugen und den Hintergrund eher dunkel halten.

Gandalf

Hallo,

Zweiter Weg: Polarisiertes Licht und drehbaren Polarisator vor dem Objektiv. Lichtpolarisator sollte wärmebeständig sein, wenn nicht mit Kaltlichtquelle gearbeitet wird. Oder billige Plastik-Polfilter nehmen, die bei Verschmoren erneuert werden. Diese Methode ist für alle spiegelnden Objekte geeignet, nur bei durchsichtigen Plastikobjekten gibt es Farblinien, bei dickem Glas manchmal (meist blaue) Spannungsbilder.

Es grüßt

Der Daimio

1 Like

Moin,

Zweiter Weg: Polarisiertes Licht

das war auch meine erste Idee, aber der Frager hat das wohl schon probiert.

Gandalf

Hallo,

Soweit ich das OP verstanden habe, ist wohl von polarisiertem Licht, nicht jedoch vom nötigen objektivseitigen Polarisator die Rede, daher mein Tip.

Es grüßt

Der Daimio