Spezielle Musikbearbeitung

Hallo,

ich habe keine Ahnung, was es so an Programmen zur Bearbeitung von Musik gibt und was technisch möglich ist. Von daher bitte ich vorab für in dieser Hinsicht blonde Äußerungen um Entschuldigung :wink:

Ich benötige eine Möglichkeit, einen beliebigen Musiktitel derart zu verändern, dass einzelne Frequenzbereiche lauter gemacht werden. Gedacht ist dieses als Hörprobe.

Geht das überhaupt?

Gibt es Freeware- / Shareware, mit der sich so etwas selbst bewerkstelligen lässt für jemanden, der grundsätzlich Computeraffin ist und ach Ahnung von Musik hat (nur halt bisher noch nicht in der Kombination :wink:)?

Braucht man als Grundlage ein besonderes Dateiformat?

Falls das nicht in Eigenregie bzw. nur mit teuren Programmen möglich ist (für ein Hörbeispiel lohnt das nicht). Wen müsste man ansprechen?

Für fachkundigen Rat höchst dankbar

Petra

Hallo!

Ich benötige eine Möglichkeit, einen beliebigen Musiktitel
derart zu verändern, dass einzelne Frequenzbereiche lauter
gemacht werden.

Das geht mit einem Equalizer!

Gedacht ist dieses als Hörprobe.

Verstehe ich nicht!

Gibt es Freeware- / Shareware, mit der sich so etwas selbst
bewerkstelligen lässt für jemanden, der grundsätzlich
Computeraffin ist und ach Ahnung von Musik hat (nur halt
bisher noch nicht in der Kombination :wink:)?

Audacity!

Für fachkundigen Rat höchst dankbar

Das ist schwer, WAS genau willst Du wie machen? Um was geht es Dir konkret. „Einzelne Frequenzen lauter machen“ ist schon seit X Jahren möglich (Equanlizer), aber meintest Du wirklich genau das? Ich tippe eher, dass Du meinst einzelne Instrumente lauter und leiser zu machen, oder den Gesang, stimmts?

Gruß

Florian

Hi Pomeranze,

auch das geht, wie so vieles, mit Audacity: http://audacity.sourceforge.net/download/windows .

Hierzu einfach in Audacity das zu verändernde Hörbeispiel laden, den entsprechenden Bereich markieren und im Menü „Effekte“ den „Equalizer“ wählen. Hier siehst du einen Graph mit der Frequenz auf der einen Achse und der Verstärkung auf der anderen. Zu Beginn ist die Funktion eine horizontale Linie.

Wo immer die auf die Linie klickst, entsteht ein Punkt, den du nach oben (verstärken) oder unten (abschwächen) verschieben kannst. Dadurch kannst du den Frequenzverlauf deinen Wünschen gemäß anpassen. Reicht dir die Qualität des EQs nicht, gibt es bestimmt Plugins zum Herunterladen.

Liebe Grüße

Madders

Ich benötige eine Möglichkeit, einen beliebigen Musiktitel
derart zu verändern, dass einzelne Frequenzbereiche lauter
gemacht werden.

Das geht mit einem Equalizer!

Aha. Siehsse - irgendwo hab ich das schon mal gehört, hätte das jetzt aber nicht damit in Verbindung gebracht.

Verstehe ich nicht!

Das ist schwer, WAS genau willst Du wie machen? Um was geht es
Dir konkret. „Einzelne Frequenzen lauter machen“ ist schon
seit X Jahren möglich (Equanlizer), aber meintest Du wirklich
genau das?

Ich glaub schon, dass ich das meine. Aber mal anders formuliert:

Es geht darum, grottenschlechte Akustik zu simulieren. Konkret betrifft das eben die Bereich:

a. einzelne Frequenzbereiche, die deutlich lauter hervortreten. Also bspw. 55, 70 und 90 hz.
b. stehende Wellen (direkt die Frage, ob man sowas ach generieren kann oder dafür dann ein anderes Programm bräuchte)
c. einzelne Frequenzbereiche zeitlich zu verschieben (das wäre Sahnehaube, müsste nicht sein, wenn zu schwierig zu realisieren)

a. wäre mit Audacity also machbar? Und b. und c. auch?

Und wie sieht dann so etwas aus? Kann ich dabei sagen: die Frequenz soll doppelt so laut sein?

LG Petra

Hi!

Es geht darum, grottenschlechte Akustik zu simulieren.

Das ist aber nicht so einfach. Da wirst Du mE nach nicht um fachkundige Hilfe (also direkt am Rechner) herumkommen. (Je nachdem wo Du herkommst, und für was Du das brauchst, würde ich Dir auch helfen)

Wie gut das mit Audacity geht, kann ich Dir aber nicht wirklich sagen, da ich selbst WaveLab nutze.

Allerdings stehende Wellen naturgetreu zu simmulieren ist so IMHO nicht möglich :frowning:

Vieles von dem was Du willst geht mit Programmen wie Audacity, aber durchaus aufwändig.

Grüßle

Florian

Hallo Petra,

a. einzelne Frequenzbereiche, die deutlich lauter
hervortreten. Also bspw. 55, 70 und 90 hz.

grundsätzlich funktioniert das mit dem gelieferten Equalizer von Audacity, bleibt aber - auch wenn man das Equalizer-Fenster vergrößert - eine elende Fummelei und letztlich immer eine Schätzung.

Abgesehen davon, dass unsere Hörung in diesem Frequenzbereich ohnehin nicht sonderlich empfindlich ist …
…wenn’s genau, reproduzierbar und auch noch bedienungsfreundlich sein soll, dann halte ich einen parametrischen Equalizer oder ein Notchfilter für angebrachter, bei dem sich die Werte direkt eingeben oder mittels Regler verändern lassen. So etwas kannst du als Plugin einbinden.

b. stehende Wellen (direkt die Frage, ob man sowas ach
generieren kann oder dafür dann ein anderes Programm bräuchte)

Stehende Wellen bilden sich nun mal und z. B. zwischen parallelen Wänden, wenn eine Schallwelle senkrecht darauf auftrifft, mit ihren eigenen Reflexionen überlagert wird und der Abstand zwischen den Wänden der Hälfte der Wellenlänge der Schallwelle entspricht oder einem ganzzahligen Vielfachen davon.
Bei einem Dauerton und vollständiger Reflexion entstehen so im Raum ortsfeste Schwingungsknoten mit einer gegenseitigen Auslöschung und Schwingungsbäuche mit einer Verdoppelung des Schalls …

Mir ist nicht klar, was du zeigen möchtest. Allenfalls könntest du dir in einem Audioeditor zwei Spuren mit einer Sinuswelle gleicher Frequenz anlegen, dabei die Phasenlage einer Welle ändern und so Effekte von gegenseitiger Auslöschung und Verstärkung hörbar machen.

Mit Audacity klappt zumindest das Invertieren - etwas anderes habe ich, nach oberflächlicher Suche, nicht gefunden. Dann hörst du zwar nichts mehr, wenn du beide Spuren gleichzeitig abspielst aber evtl. ist es ja genau das, was du erreichen willst :wink:

Oder du spielst mal mit dem eingebauten Phaser. Dieser Effekt basiert auf einer variablen Verzögerung und Überlagerung eines Signals mit sich selbst. Kann Stehende Wellen aber nicht annähernd verdeutlichen,

Das Muster der ortsfesten Resonanzen kannst du in einem Audioeditor imho jedenfalls nicht darstellen. Es gibt aber schicke Java-Applets im Netz, die das Phänomen grafisch nachbilden.

c. einzelne Frequenzbereiche zeitlich zu verschieben (das wäre
Sahnehaube, müsste nicht sein, wenn zu schwierig zu
realisieren)

Was genau hast du vor? Ein Wah-Wah basteln, Pseudostereo, Hall, …? Erkläre dich näher!

Und wie sieht dann so etwas aus? Kann ich dabei sagen: die
Frequenz soll doppelt so laut sein?

Das Dezibel (dB) ist eine gängige Maßeinheit (nicht nur) in der Audiotechnik. Auch die Parameter eines Filters werden in dieser Einheit angegeben.

Die Verstärkung von 6 dB bedeutet eine Verdoppelung der Signalspannung. Ob +6 db auch einer Verdoppelung der empfundenen Lautstärke entsprechen, ist eine diskutierte Frage. Mit dem Hörempfinden ist das nämlich so eine Sache und es gibt in der Psychoakustik die Theorie, dass erst ein Plus von 10 db dazu führt. Aber wie dem auch sei: mit Werten zwischen +6 dB und +10 dB liegst du goldrichtig.
Vorsicht vor einer Übersteuerung des Signals. Gerade bei der Verstärkung mehrerer Frequenzbänder passiert das leicht …

a. wäre mit Audacity also machbar? Und b. und c. auch?

a: klappt mit Audacity leidlich; b: kannst du gut im eigenen Wohnzimmer nachvollziehen und in c: bleibst du zu schwammig, um sinnvolle Aussagen treffen zu können.

Ich empfehle dir die 30-Tage-Testversion von Adobe Audition. Damit sollte auch ein Anfänger wie du binnen kurzer Zeit zurecht kommen. Gerade die Bedienung der Filter ist absolut einfach gehalten, die Phasenlage einer Welle ließe sich damit auch gradgenau justieren; das Programm hat diverse Verzögerungseffekte mit mehr oder weniger sinnvollen Presets an Bord, bietet Analysefunktionen und hat eine gute Online-Hilfe.

Grüße von
Thomas