alle Welt spricht von Goretex und Jacken die ab 300 Eu kosten.
Ich frage mich ob das wirklich so gut funktioniert, nicht von billigeren Sachen ähnlichgut gemacht wird und soo wichtig ist wenn man nicht viele Tage lang im kalten Dauerregen unterwegs ist. Brauche ich für die 3-4 Tage wandern in Irland wirklich sowas. Reicht nicht ein grosser Überzieher/Cape, der einfach drübergestülpt wird? Wer hat da Erfahrungen?
„es kommt darauf an“ kann man da nur sagen. Ein einfaches Regencape (Kaway o.ä.) ist für einen kurzen Regenguß o.k. wobei Du von innen so viel Wasser ausdünstest dass Du evtl. genauso naß bist wie wenn Du ohne Jacke unterwegs wärst.
Die Goretex-Jacken bringen auch nur etwas wenn Du darunter auch die entsprechende Kleidung trägst die den Dampf auch zur Jacke transportieren kann.
Irland ist traditionell ja nicht ganz trocken so dass eine gute Jacke schon Gold wert sein kann. Evtl. tut es aber auch ein Kompromiss. So macht Schöffel z.B. Jacken aus Ventur, einem ähnlichen Produkt wie Goretex aber mit einer etwas niedrigeren Wassersäule: http://www.globetrotter.de/de/htm_shop/detail.php3?a…
Sonst kannst Du auch mal im Laden nach dünnen Regenjacken von Lafuma fragen. Lafuma drängt gerade auf den deutschen Markt und bietet seine Goretex-Jacken vergleichsweise günstig an.
In Schottland habe ich oft auch nur einen dicken Windstopper-Faserpelz getragen wenn ersichtlich war dass die Regenwolke weiterziehen würde. Bei gescheiten Regengüssen würde ich aber auf meine Goretexjacke nicht mehr verzichten wollen.
wir hatten für Neuseeland (dort war es Herbst) Doppeljacken von Mc Kinley gekauft, die „Windjacke“ aus Sympatex, das einzeln herausnehmbare und einzeln auch zu tragende Fleece-Futter halt recht pillingarmes Fleece.
Mein Freund hat ein ähnliches Modell von Tresspass.
Preis im Schlußverkauf 150 DM letztes Jahr.
In Neuseeland hatten wir mit dem Wetter Glück - waren 5 Wochen unterwegs, allerdings wenig Regen.
Ich habe die Jacke mit Innenfutter hier den ganzen Winter getragen, sie ist warm genug, wirklich winddicht und in der praktischen Anwendung wirklich wasserfest. (Schüttregentest - igitt, war das eklig). Ob die Jacke tagelangen Wanderungen im gießenden Unwetter standhält, wage ich ehrlich zu bezweifeln. Aber ob andere das tun?
Farbe war so blau/schwarz - ich wollte mit meinen 1,60 m auch nicht wie der kleine Müllmann in rot oder orange oder knallgelb rumrennen, war ganz froh über die Farbe.
Also: Sehr zufrieden für ein Viertel des Goretex-Originals
jede Art von Funktionskleidung die Feuchtigkeit schnell vom Körper weg nach Aussen transportiert. Die klassische Skiunterwäsche zum Beispiel und verschiedene Faserpelze.
Günstige Sachen in dieser Richtung gibts z.B. von Odlo…http://www.odlo.com/products/main.cfm?id=2
Manchmal bietet auch Chibo solche Sachen an. Kommt halt immer auf das gewünschte Preis- Leistungsverhältnis an.
Farbe war so blau/schwarz - ich wollte mit meinen 1,60 m auch
nicht wie der kleine Müllmann in rot oder orange oder
knallgelb rumrennen, war ganz froh über die Farbe.
wobei Dir diese Farbe im Gelände u.U. das Leben retten kann. Vor einigen Wochen war ich auf einer Reiseleiterschulung bei der das Thema angesprochen und getestet wurde. Einen schwarz/grün/blau- oder insgesamt dunkel gefärbten Anorak siehst Du im Gelände bereits bei einem Abstand von 50 Metern nicht mehr. Ein Auffinden vom Flugzeug oder Heli aus ist praktisch unmöglich.
Alternativ kann man natürlich einen knallroten Rucksack tragen oder einen farbigen Biwaksack mitnehmen. Ob rote Haare ausreichen wurde nicht getestet
alle Welt spricht von Goretex und Jacken die ab 300 Eu kosten.
Prinzipiell ist es wohl so, dasz jeder Hersteller seine Kleidung irgendwie wasserdicht bekommt. Der (fuer mich) entscheidende Faktor ist dabei aber die Atmungsaktivitaet. Und da baut Gore eindeutig das beste Zeug. Hab schon verschiedene Laminate probiert, aber keines hat bisher so gut funktioniert wie GoreTex.
Es gibt sicher auch hier und da anderes Zeug, was gut ist - Jeantex baut z.B. auch gute Sachen, aber i.allg. halte ich es schon so, ein paar Mark mehr auszugeben fuer Kleidung, bei der ich mir a priori sicher sein kann, dasz sie funktioniert…