Spezielle Relativitaetstheorie

Hallo zusammen

Ich hab auf youtube eine Doku zu SRT gefunden und eigentlich alles verstanden außer einer einzigen Sache

http://www.youtube.com/watch?v=JlWg2-WCpzk&feature=r…

wenn sich jemand das Video anschauen könnte und mir ab der 5:30min bis 7:00min erklären könnte warum der Raumfahrer das Photon im zick zack sieht.

Vielen dank wenn sich jemand die Zeit nimmt mir die Frage zu beantworten.

Ich hab auf youtube eine Doku zu SRT gefunden und eigentlich
alles verstanden außer einer einzigen Sache

http://www.youtube.com/watch?v=JlWg2-WCpzk&feature=r…

wenn sich jemand das Video anschauen könnte und mir ab der
5:30min bis 7:00min erklären könnte warum der Raumfahrer das
Photon im zick zack sieht.

Das ist didaktisch nicht sehr geschickt dargestellt in der Doku. Der Raumfahrer bewegt sich mit konstanter Geschwindigkeit an der Erde vorbei. Die Situation ist so dargestellt, wie sie im Ruhesystem des Raumschiffs erscheint. Dieses Bezugssystem bewegt sich mit dem Raumschiff mit, d.h. für den Raumfahrer steht er selbst still, und das System Erde/Mond bewegt sich an ihm vorbei.

Wenn sich Erde und Mond aber von ihm aus gesehen bewegen, dann muss das Licht zusätzlich zu der Distanz Erde/Mond auch noch die Strecke zurück legen, um die sich das System in dieser Zeit weiter bewegt.

Mach dir das einfach hier z.B. mit dieser Flash-Animation klar. Dort siehst du sofort, warum das Licht in dem bewegten System einen längeren Weg zurück legt. Einfach oben die Geschwindigkeit einstellen (z.b. 0,5c) und dann auf Play drücken. Dann siehst du den Vergleich zwischen einer stationären Uhr (links) und einer bewegten Uhr (rechts).
http://galileoandeinstein.physics.virginia.edu/more_…

Hallo!

wenn sich jemand das Video anschauen könnte und mir ab der
5:30min bis 7:00min erklären könnte warum der Raumfahrer das
Photon im zick zack sieht.

Bei 6:45 steht das Bild mal kurz still.

Der Lichtstrahl braucht wie gesagt 1,3 s um zum Mond zu gelangen. Die Grafik zeigt hier das Raumschiff, die Erde (so wie sie der Astronaut zum Zeitpunkt t=0 gesehen hat), den Mond (so wie er ihn zum Zeitpunkt t=1,3 s gesehen hat) und schließlich die Erde (so wie er sie zum Zeitpunkt t=2,6 s sieht). Wenn man diese Punkte mit der gestrichelten Linie verbindet, hat man den Weg, den das Licht aus Sicht des bewegten Astronauten zurückgelegt hat.

Der Gag an der Relativitätstheorie ist der, dass man das, was ein Beobachter wahrnimmt, auch als „wahr“ ansieht, und nicht - wie man das vor Einstein gemacht hatte - sagt: „In Wirklichkeit bewegt sich das Licht aber so und so.“ Einsteins Weltsicht ist sehr basisdemokratisch: Jeder Beobachter darf mit gleichem Recht für sich beanspruchen, dass er die Welt so sieht, wie sie wirklich ist, d. h. für jeden Beobachter müssen dieselben Gesetze gelten.

Michael

Hallo crusade, sieh es, wie es dargestellt ist. Du im Raumschiff stehst still, Erde und Mond rauschen mit Raumschiff-Geschwindigkeit an Dir vorbei. Dann beobachtest Du ein Photon, das von der Erde zum Mond fliegt. Erde, Mond und Photon bewegen sich für Dich zB nach links, das Ph aber zusätzlich nach oben. Das Ph wird am Mond reflektiert und bewegt sich wieder nach unten und für Dich auch noch nach links, weil Erde, Mond, Ph und alles andere auch weiter rauschen. Weil dadurch für Dich das Ph einen schrägen Weg nimmt, der darum länger ist, braucht das Licht auch länger für das hin und her. Gruß, eck.

Hi crusade

warum der Raumfahrer das Photon im zick zack sieht.

das ist eigentlich ganz einfach:
der Raumfahrer fliegt „über“ das Erde-Mond-System weg. Erde und Mond wandern also langsam „unter“ ihm nach hinten, und der Lichtstrahl wechselt zwischen ihnen hin und her, im Zickzack.

Oder nimm ein anderes Beispiel: Ein Pingpongspiel im Eisenbahnwaggon, quer zur Fahrrichtung. Welche Bewegung macht der Ball vom Bahndamm betrachtet?

Das Eisenbahnbeispiel funktioniert noch ohne SRT, interessant wird’s dann beim Raumfahrer, aber das wird wohl dann im Video erklärt.

Gruß, Zoelomat