Hallo
Ich hab da mal ne frage zur speziellen Relativitätstheorie also sie funktioniert ja nur wenn keine äußeren Kräfte wirken heist das sie gar nicht funktioniert (Halt nur wenn keine äuseren Kräfte wirken. Das ist ja unmöglich da die Schwerkraft überall wirkt) oder das halt der Effekt nur minimiert wird.
fals ich hier nur Müll schreibe tut es mir leid ich bin kein experte
Danke für die antworten im voraus
Hallo,
da haben Sie vollkommen recht und gleich den Grund genannt, warum die Allgemeine Relativitätstheorie der Wirklichkeit besser entspricht… 
In Bezugssystemen mit relevanter Krafteinwirkung, wie etwa durch Gravitation, hilft die Spezielle Relativitätstheorie nicht viel weiter, erst recht nicht, wenn es um Vorgänge in der Nähe von schwarzen Löchern geht.
Viele Grüße,
jaZoo
Hallo
Ich hab da mal ne frage zur speziellen Relativitätstheorie
also sie funktioniert ja nur wenn keine äußeren Kräfte wirken
Das ist nicht korrekt. Die Spezielle Relativitätstheorie (kurz: SRT) gilt bei Abwesenheit von Gravitation. Mit anderen Kräften hat sie kein Problem. Ansonsten wäre sie ja auch recht witzlos.
Was Du meinst ist vielleicht folgendes: Eine besondere Rolle in der SRT spielen die sogenannten Inertialsysteme. Dies sind - per Definition - Bezugssysteme, in denen keine äußeren Kräfte wirken.
heist das sie gar nicht funktioniert (Halt nur wenn keine
äuseren Kräfte wirken. Das ist ja unmöglich da die
Schwerkraft überall wirkt) oder das halt der Effekt nur
minimiert wird.
Siehe oben. Was die Schwerkraft betrifft: Deine Annahme ist korrekt. Da letztlich überall die Schwerkraft wirkt, bedeutet dies, dass die SRT nicht (streng) anwendbar ist. Andererseits ist in vielen Bereichen die Schwerkraft vernachlässigbar, sodass sich die SRT oft in sehr guter Näherung anwenden lässt.
fals ich hier nur Müll schreibe tut es mir leid ich bin kein
experte
Kein Problem, und das war auch kein Müll. Ich hoffe, meine Antwort hilft Dir weiter!
Danke für die antworten im voraus