Hallo!
Ich habe auf einem sich seltsam verhaltenden Rechner einer Kollegin (Windows XP Prof. SP2) nach einem Scan mit der Knoppix-CT-Version aus der CT 21/2006 einen Virus gefunden.
Scan mit höchster Priorität und mit Sophos, F-Secure und Bitdefender.
F-Secure fand folgenden Virus in einem Mail-Attachment, Word-Datei (genaue Meldung ganz unten dazu):
Trojan-Dropper.MSWord.1Table.ea
Unter genau dieser Bezeichnung fand ich im Netz keinerlei Details außer einem relativ neuen Eintrag in einem chinesischem Forum, was heißt neu, genau von heute! Der Virus selbst kam als Mailanhang bereits im März 2005 auf den Rechner nach dem Alter der Datei als auch nach dem Briefkopf bzw. dem Datum des Word-Dokuments selbst.
Ich habe eine aktuelle Test-Version von F-Secure Antivirus herunter geladen und mit dieser einen USB-Stick samt der Word-Datei auf einem Windows-Testrechner überprüft mit dem selben Ergebnis der Virenbezeichnung, aber F-Secure rückt keinerlei Details heraus speziell zu diesem Namen dazu.Warum nicht?
Lässt man die Endung weg (.ea), erhält man etliche Suchergebnisse, die zu Thread-Details führen aus dem Frühjahr/Sommer 2005, sei es von iDefense oder dem UK National Infrastructure Security Coordination Centre …
Ob der Virus nun auch ausgeführt wurde über eine Word-Lücke und Code für Backdoors oder Rootkits aus dem Netz nachgeladen hat, diese noch laufen, ich danach noch suchen werde und so weiter sei egal, die Kollegin wird den Rechner komplett neu aufsetzen oder aufsetzen lassen …
Meine Fragen:
1:
Kennt jemand noch „Zaubertricks“ um nach genau dieser Virusbezeichnung und Details zu dem Virus selbst zu suchen außer meinen bereits beschriebenen/angedeuteten Wegen mittels Suchmaschinen und „Malware description Database“ bei div. Antivirus-Software-Firmen?
2:
Welche gute und schlechte Erfahrungen habt Ihr gemacht mit welcher Anti-Rootkit-Software?
Beste Grüße und Dank vorab für alle Diskussionen, Peter
#################
F-Secure Anti-Virus for Linux Servers version 4.65 build 5428
Copyright © 1999-2004 F-Secure Corporation. All Rights Reserved.
Scan started at Di 08 Mai 2007 13:12:49 CEST
Database version: 2007-05-08_05
/mnt/scan/Program Files/Qualcomm/attach/Tsinghua_letter.doc: Infected: Trojan-Dropper.MSWord.1Table.ea [AVP]
/mnt/scan/Program Files/Qualcomm/Eudora/attach/Tsinghua_letter.doc: Infected: Trojan-Dropper.MSWord.1Table.ea [AVP]