Spezielle Wolldecke waschen

Hallo,

ich habe eine handgestrickte große Wolldecke aus Island (echte Schafwolle). Nun traue ich mir diese nicht zu waschen. Klar ist, Maschine geht auf keinen Fall. Also in die Badewanne legen und dann ein wenig bewegen, ok. Jedoch wie bekomme ich die Decke dann wieder trocken?

Oder ist es grundsätzlich besser die Decke chemisch reinigen zu lassen?

Die Decke ist nicht „dreckig“, jedoch hat sie im Laufe der Zeit einiges an Staub eingesammelt, der nun mal raus muß.

Gruß
BierKiste

Hallo BierKiste…
auf keinen Fall alleine waschen …auch nicht in die Badewanne…
Grundsetzlich darf Wolle eigentlich nicht gewaschen werden schon garnicht Schafwolle…
also rate ich Dir dringend …bringe die Decke in die Reinigung…Du wirst es nicht bereuen…wird sicherlich auch nicht billig sein…aber danach ist sie wieder wie neu…

lg Elly
.

Hallo,
wenn man im Internet recherchiert findet man so einige Antworten, die auf Haarwaschmittel (etwas mildes) oder Babyshampoos verweisen. Zum Trocknen braucht man wohl wirklich etwas Zeit und gutes Wetter draussen. Da ich aber selbst so was noch nicht gewaschen haben, kann ich nicht aus eigener Erfahrung berichten. Ich würde vermutlich das Haarwaschmittel in der Wanne ausprobieren.
Grüße Saltarella

hallo,
wie wärs mit dem niedrigsten Schleudergang? Bei mir ist das „400“.

Oder auf ein flache oder leicht schräge Fläche legen und mit dem Nudelholz
das Wasser raus drücken? Wenigstens das meiste Wasser.

Oder mit einer zweiten Person vorsichtig die Decke drehen, so daß
wenigstens das meiste Wasser raus geht.

Alles natürlich vorsichtig, damit sich die Decke nicht verzieht.
Und danach würd ich es auf einen (oder mehrere) Wäscheständer
flach (!) drauf legen.
Ich würd es nicht an den Wäscheständer dran hängen.

Chemisch reinigen würde ich es nicht lassen.
Erstens halt ich davon generell nicht viel. Nur wenn es wirklich nicht anders geht.
(Aber es gibt sogar Leute die Brautkleider und Herrenanzüge selber waschen. Regelmäßig. Und die gehen auch nicht kaputt. Habs selber nicht glauben können.
Aber es scheint zu funktionieren.)
Und zweitens hab ich schon einiges von kaputt gegangenen Dingen gehört.
Da braucht man wirklich eine sehr gute Reinigungsfirma.