Speziellen Stromwandler für Tablets

Hallo, folgendes Szenario habe ich… ein Tabletkoffer der eine USB-Ladestation für 16 Tablets hat. Jeder der 16 Ausgänge liefert 12W (2,5A). Leider benötigt das Tablet 45W um überhaupt den Ladevorgang zu starten. Kann man mit einem Stromwandler den 12W Port auf 45W erhöhen. Wenn ja wo gibt es sowas? Danke, Thomas

Sowas wäre Nobelpreiswürdig. Leistung aus dem Nichts erschaffen.

Sorry, sowas kann es prinzipiell nicht geben. Völlig unmöglich.

Da wirst du dir einen neuen Koffer besorgen müssen.

Wobei ich nicht verstehe, was das für ein seltsames Tablet ist. Aus einem normalen USB-Anschluss kann man keine 45W ziehen, da ist schon USB-C mit PD angesagt.

2 Like

…bei 5V sicherlich:slightly_smiling_face:

hää? seid wann brauc hen Tablets 9A Ladestrom? was für ein Tabletsoll das denn sein?

Ich verstehe deine Rechnung nicht, das Tablet benötigt ein Ladegerät mit folgenden Parametern 5V, 2,5A und 45W (Lenovo D330)
Die Ladestation hat an jedem Port aber nur 5V, 2,5A und 12W
An jedem Port soll ein Tablet geladen werden…

Danke für den Tipp bzgl. des USB-PD Kabel, vllt. sind nur die Kabel falsch beschalten.

Hi,

das wird nicht klappen. Die Lenovo-Tablets haben zwar eine USB-C Buchse für das Netzteil, aber du kannst die Tablets nicht über eine USB-Ladestation laden.
Wie du schon geschrieben hast, hat die USB-Ladestation eine Leistung von 12W, also 5V und 2,5A.
Die Lenovo-Netzteile für das Tablet haben dagegen eine Leistung von 45W, 2,25A bei 20V.
Das kann also nicht funktionieren.

Grüßle
Frank K.

Das kann irgendwie nicht sein. P=U*I wären hier 12,5W.

Nein.
5V mal 2,5A ergeben 12,5W.
Das Gerät hat eine USB-C Buchse, da kommen erstmal 5V drüber. Dann kommuniziert ein Chip vom Tablet mit einem Chip im passenden Ladegerät. Man erkennt sich gegenseitig und dann wird das Ladegerät eine deutlich höhere Spannung abgeben, so dass man 45W herausbekommt.

Solche Schaltungen sind manchmal herstellerspezifisch, manchmal folgen sie einem von Qualcoms QuickCharge Verfahren.

2 Like

Mit einem Wandler kann man die Spannung ändern.
Aber NIEMALS eine vorgegebene maximale Leitung erhöhen.

Mit Bastelei könnte man evtl. 4 Ports a 5V, 2,5A zusammenschalten, um das Ziel zu erreichen.
In Serienschaltung 20V, 2,5A (=50W)
In Parallelschaltung: 5V, 10A (50W)

Leistung ist Spannung mal Strom. Spannung ist 5V, Strom ist 2,5A. Rechne mal aus, wie groß die Leistung ist. Deine Rechnung hat leider mit Physik nichts zu tun.

Und das liegt auch nicht am Kabel. Oder kannst du mit einem andern Starthilfekabel dein Auto zu mehr Leistung überreden?

ein, so direkt nicht. Das einzige was Du machen kannst ist entweder wenn Du von aussen 230V ganz normal anschliessen kannst entsprechende Mehrfach ladegeräte holen damit veringerst Du die Gerätezahl um ca. 20-40% (ne nachdem).
Wenn der Kasten komplett autark ohne 230V Anschluß von aussen sein soll dann benötigst Du ca. 16 Powerbanks. Unabhängig davon brauchts eh 16 USB Anschlüsse also kann man dahinter ja anschliessen was man will.

Was hat es dann mit diesem Produkt auf sich, hier gibt es keine weiteren Angaben ?

Offensichtlich nicht.
Du erwartest jetzt aber nicht, dass dieses Produkt das spezielle Lenovo System zur gegenseitigen Erkennung und Aushandlung von 20V bei 2,25A unterstützt.
Das Lenovo Tablet benötigt ein Lenovo Ladegerät, oder ein dazu kompatibeles Gerät.

Leider sehr dürftige Angaben:
Intellinet 164580. Rack-Kapazität: 1U, Gehäusematerial: Aluminium, Produktfarbe: Blau, Grau. Stecker: Typ F. Kabellänge: 2 m. Nominale Eingang Spannung: 240 V, Stromstärke (maximal): 16 A. Abmessungen (BxTxH): 45 x 482 x 40 mm, Gewicht: 900 g

Falls der Hersteller den eigentümlichen Lenovo Schnellladestandard unterstützt, würde das DICK und FETT da stehen.
Wenn du „Lenovo 20V 2,25A USB C“ googelst, findest du angeblich passende Netzteile.
Ich würde da nichts kaufen, was nicht von Lenovo oder einer bekannten Marke stammt.
Gefahr 1: Das Netzteil ist großzügig und gibt etwas mehr Spannung ab. Tablet defekt.
Gefahr 2: Das Netzteil gibt ohne jegliche Kommunikation einfach immer 20V auf den USB-C Stecker, wenn jemand ein normales Gerät da einsteckt, geht das auch sofort kaputt.

Defekte Handys durch billige Ladegeräte hat es schon oft gegeben.