Spezieller Dünger für Hydrokultur

Hallo allerseits,

Erdbeere, Schnittlauch, Knoblauch sind eingepflanzt und die ganze Technik installiert. Jetzt die Frage:
Im Gartenmarkt finde ich auf sämtlichen Hydro-Düngern den verdächtigen Hinweis „für Zierpflanzen“.
Ich möchte jedoch die Früchte meiner Arbeit essen - welcher Dünger ist empfehlenswert?
Bzw., was darf drin sein und was nicht?
In vielen Düngern ist neben N, P und K noch S und Mg in größeren Mengen enthalten. Außerdem Fe, Cu, Zn, B und Mn im 2 bis 3-stelligen PPM-Bereich. Ist das OK?

Danke und viele Grüße,
Steffen

Hallo Steffen,

ich weis nicht ob Du Dir so eine Kette aus Milchpackungen gebaut hast wie kürzlich im TV zu sehen war!
Es ist so das bisher zumeist Zierpflanzen (Blumen) in Hydrokulturen gehalten worden sind, darum der Hinweis nur auf Zierpflanzen!
Bei den genannten Pflanzen Erdbeeren und Co sind die Zugaben notwendig weil das Material wo die Pflanze drin steht eigentlich totes Material ist!
Auf Deutsch bei Erde könnte sich die Pflanze daraus einen Teil der Nährstoffe ziehen die sie braucht!
Bei Salat würde es hier Probleme geben > Thema Nitrat!

Ich würde mich hier einmal beraten lassen! http://www.flüssigdünger.de/
Evtl. bringt Dir auch dies etwas?
http://scienceinhydroponics.com/2010/09/making-isoto…

Ich weis nicht wie die Erdbeeren dann schmecken wenn sie in der Hydrokultur waren? Evtl. wie Holl. Tomaten die in Steinwolle gezogen werden?
Wie auch immer ich wünsche Dir viel Erfolg!

Gruss Joe

PS. hier der Kontakt > http://www.flüssigdünger.de/impressum/index.html

Hallo Joe,

ich weis nicht ob Du Dir so eine Kette aus Milchpackungen
gebaut hast wie kürzlich im TV zu sehen war!

Den TV-Spot kenne ich nicht, ich habe mich aber von einem Youtube-Video inspirieren lassen. :smile:

Ich weis nicht wie die Erdbeeren dann schmecken wenn sie in
der Hydrokultur waren? Evtl. wie Holl. Tomaten die in
Steinwolle gezogen werden?

Hydrokultur wird wohl auch bei Erdbeeren durchaus in großem Maßstab gemacht. Nur leider lassen sich die Kommerziellen nicht in die Karte schauen. Oder vielleicht ist ja garnicht so viel dabei?
Ich habe nur etwas Angst, daß die Erbeeren evtl. die Spurenelemente aus dem Zierpflanzendünger akkumulieren. Deswegen die Frage.

Wie auch immer ich wünsche Dir viel Erfolg!

Danke.

Gruß, Steffen

Hallo Steffen,

in den Gewächshäusern werden meistens die Pflanzen in Steinwolle angebaut! Es erfolgt dann eine Art Tröpfchenbewässerung! Mit den Tröpfchenwasser wird ALLES zugeführt was die Pflanzen brauchen!
Wie sie in Israel durch den Wassermangel schon länger genutzt wird!

Was die Kette angeht von der ich geschrieben habe war dies kein Werbungsspot sondern so eine Idee von irgend Jemand!
Da wurden mehrere ehemalige Milchkartons wo die längerhaltbare Milch drin ist zu einer Art Kette verbunden! Natürlich mit entsprechenden Zwischenraum!
Die Kartons verbindet ein durchsichtiger Schlauch über den Wasser, Dünger usw. zugeführt werden! Das Wasser wird in den obersten Karton eingefüllt überschüssiges Wasser läuft ab in den nächsten Karton usw…
Im ersten Karton war dann Petersilie im zweiten Erdbeeren usw…
Die "Kette " hängt dann im Fenster wie eine Ampel…

Ich weis nicht wie das Ganze bei Youtube aussieht?

VG Joe