Spezieller Rechner gesucht

Moin zusammen,

ich suche einen speziellen Laptop der Firma Siemens-Fujitsu, anbei die technischen Daten in Kurzfassung:

---------------------------schnipp--------------------------
Fujitsu Siemens Computer - Cesius Mobile H P3-1130 512MB

P3M-1.13GHz, 512MB, 30GB Ultra DMA-100, 512KB, Chipsatz Intel830EM, 15"TFT, LS-240, DVD, Audio LAN on Board, 64MB nVidia Quadro2 Go Grafik/ 2xSer., 1xPar., 2xPS/2, 4xUSB, 1xGame/MIDI
---------------------------schnapp---------------------------

Wichtig sind mir die 2 seriellen Schnittstellen - die sind ein Muß.
Würde mich auch auf ein ähnliches Gerät einlassen.

Wer kann mir helfen und sagen wo ich dieses Gerät noch erwerben kann??

CU - Dominik

Und die zwei COM-Schnittstellen muss unbedingt im Gerät drin sein?
Täten es nicht auch zwei USB>Seriell-Adapter?

Moin,

Und die zwei COM-Schnittstellen muss unbedingt im Gerät drin
sein?
Täten es nicht auch zwei USB>Seriell-Adapter?

Definitiv nicht, da wir für unsere Prozessleittechnik zwei physikalische Ports benötigen.
Die USB-Teile haben wir schon erfolglos getestet.

CU - Dominik

Hallo Dominik,

ein Notebook mit zwei serielle Ports wird extrem schwierig. Kann mir kaum vorstellen, dass man da noch Neugeräte findet. Bei Heise lief heute oder gestern sogar über den Ticker, dass Toshiba ein neues Businessnotebook wieder mit einer seriellen Schnittstelle ausgestattet hat, weil es wohl doch noch Bedarf hierfür gibt.

Allerdings gibt es PCMCIA-Karten mit 2 seriellen Ports, z.B- von Anycom. Hiermit könntest Du an einem x-beliebigen Notebook mit PCMCIA-Schnittstelle 2 serielle Ports verfügbar machen.

Als Alternative würde ich mich mal nach sogenannten Portables erkundigen, also Geräten, die ganz normale PC-Technik in einem tragbaren Gehäuse mit eingebautem Display und an das Gehäuse angepasster Tastatur bieten, Hierüber hast Du dann die Möglichkeit entweder ein Mainbord mit eigenen seriellen Schnittstellen zu verwenden, oder diese eben über normale ISA- oder PCI-Karten nachzurüsten. Diese Dinger sind an sich ideal für alle Einsatzszenarien, bei denen man mobil normale PC-Technik braucht um eben spezielle Karten einsetzen zu können.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

ein Notebook mit zwei serielle Ports wird extrem schwierig.
Kann mir kaum vorstellen, dass man da noch Neugeräte findet.
Bei Heise lief heute oder gestern sogar über den Ticker, dass
Toshiba ein neues Businessnotebook wieder mit einer seriellen
Schnittstelle ausgestattet hat, weil es wohl doch noch Bedarf
hierfür gibt.

Das ist ja unser Problem, da werden Dinge abgeschafft und die Peripherie kann da nicht mitgehen… :frowning:

Allerdings gibt es PCMCIA-Karten mit 2 seriellen Ports, z.B-
von Anycom. Hiermit könntest Du an einem x-beliebigen Notebook
mit PCMCIA-Schnittstelle 2 serielle Ports verfügbar machen.

Das wäre tatsächlich eine Alternative. Sind diese denn „hardwarenäher“ als diese unsäglichen USB-Teile?

Als Alternative würde ich mich mal nach sogenannten Portables
erkundigen, also Geräten, die ganz normale PC-Technik in einem
tragbaren Gehäuse mit eingebautem Display und an das Gehäuse
angepasster Tastatur bieten, Hierüber hast Du dann die
Möglichkeit entweder ein Mainbord mit eigenen seriellen
Schnittstellen zu verwenden, oder diese eben über normale ISA-
oder PCI-Karten nachzurüsten. Diese Dinger sind an sich ideal
für alle Einsatzszenarien, bei denen man mobil normale
PC-Technik braucht um eben spezielle Karten einsetzen zu
können.

Kenn ich und haben wir auch einen, allerdings ´ne alte Möhre deren Innereien sich nun so langsam verabschieden. Und mit 13" TFT kommste heute auch nicht mehr weit… :smile:
Allein aus Platzgründen käme sowas eher nicht in Frage - gerade auch wegen Akkubetrieb.
Trotzdem danke für Deine Hinweise - die Sache mit den PCMCIA-Karten werde ich mir mal näher anschauen.

CU - Dominik