Spezielles Labor gesucht

Hallo,

ich hätte gerne mal wieder ein ganz spezielles Problem. Ich habe die Aufgabe bekommen, ein Labor zu suchen, dass eine sehr eigenwillige Arbeit in Auftrag nehmen kann. Allerdings weiß ich nicht, wie ich nach sowas suchen soll. (Ja, Google kann ich bedienen, allein mir fehlen die richtigen Suchbegriffe, die mir passende Lösungen weit oben anbieten.) Daher hoffe ich, dass ihr mir vielleicht auf die Sprünge helfen könnt. (Falls jemand in einer Firma arbeitet, die sowas macht, würde ich mich auch über eine PN freuen.)

Für biologische Experimente benötigen wir Katzenhaare - allerdings gemahlen/ pulverisiert. Die Größe der Partikel darf zwischen 10 und 100 µm liegen.

Also könnt Ihr mir Tipps geben?

Grüße
Pierre

Tipps wofür eigentlich ?

Was soll das Labor für Euch machen ?
Soll das die Katzenhaare liefern ?

Für mich sind das ja 2 Dinge die so erst mal nichts miteinander zu tun haben

mfG
duck313.

1 Like

Wende Dich doch mal an ´ne Tierkörperverwertung ob die Firmen kennen die Katzenhaare- oder -felle ordern und Dir Adressen raus rücken. Da dann nachfragen ob die zu Deiner Frage was wissen.
Die 2. Möglichkeit wäre sich an Mühlen zu wenden ob die Mahlwerk zwischen 10 und 100 µm herstellen bzw. ob das überhaupt möglich ist. Wenn ja, fragen ob die auch Katzenhaare mahlen würden, wenn ja, die Felle über die Verwertungsfirmen ordern, an die Mühlen schicken… ramses90

Ich nehme an, dass die Katzenhaare für Allergietests gebraucht werden. Als Suchbegriffe würde ich „Antigene Allergietests, Katzenhaare“ eingeben. Eventuell gibt es sowas auch als pharmazeutische Rohstoffe, Allergologie DAB Qualität von entsprechenden Lieferanten.
Udo Becker

1 Like

Nö. Auf den Walzenstühlen, mit denen Mühlen arbeiten (die relativ feinste Vermahlung erfährt dabei Kakao), lassen sich unter jeder Garantie keine Katzenhaare verarbeiten.

Und

sind eben keine

Schöne Grüße

MM

1 Like

Servus,

das Stichwort ist hier „Kaltmahlen“: Dieses Verfahren wird u.a. für Gewürze angewendet, die sich nur sehr niedrig gekühlt überhaupt vermahlen lassen. Dort geht es allerdings vor allem darum, dass beim Mahlen keine Aromen abdampfen, und die feinere mögliche Vermahlung wird eher als Nebeneffekt „mitgenommen“.

Trotzdem halte ich den Gasspezialisten Messer Bad Soden, der ein Verfahren entwickelt hat, mit dem flüssiger Stickstoff zum Vermahlen bei sehr niedrigen Temperaturen direkt in das Mahlgut im Mahlwerk eingespritzt werden kann, für eine mögliche Anlaufstelle, um Adressen von solchen Zerkleinerungsspezialisten für ungewöhnliches Mahlgut in Erfahrung zu bringen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo Pierre,

über welche Mengen reden wir denn? 100 Gramm? 1 Kilogramm? Oder deutlich mehr? Suchst du jemanden, der dir schon die fertig gemahlenen Haare liefert, oder du hast die Haare schon und suchst jemanden der sie dir vermahlt?

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass eine Kugelmühle hier die Mahlanlage der Wahl ist. Die gibt es auch im Labormaßstab, das heißt wenn du nur geringe Mengen brauchst (und die Haare selber mitbringst) könntest du dich z.B. an ein Biologie oder Medizin Labor an einer Uni wenden.

Ansonsten ist das Stichwort „Lohnvermahlung Kugelmühle“. Damit lassen sich bei google zuhauf Anbieter finden.

Die bereits angesprochene Kryogenvermahlung wird im non-food Bereich vor allem für sehr weiche Materialen eingesetzt, z.B. Elastomere. Die sind für eine Prall- oder Druckzerkleinerung nämlich sonst einfach zu weich bzw. nicht spröde genug. Spontan würde ich schätzen, dass Katzenhaare dagegen nicht zwingend kryogen vermahlen werden müssen.

Nochmal zum Verständnis bezüglich der Partikelgrößenverteilung (PGV): Das kleinste Partikel deines Pulvers darf eine Größe von 10 µm nicht unterschreiten, und das größte Partikel darf eine Größe von 100 µm nicht überschreiten, richtig?

In diesem Fall kommst du um eine sich an den Mahlprozess anschließende Klassierung nicht herum. Bei nur geringen Mengen im Labormaßstab könnte das noch per Siebung erfolgen, zum Beispiel mittels Luftstrahlsiebung. Das sollte der Lohnvermahler aber auch können. Bei deutlich größeren Mengen scheidet wegen der geringen Partikelgröße und der speziellen Form der Partikel (alles „Zylinder“ mit dem selben Durchmesser (Dicke des Katzenhaares) und unterschiedlichen Längen) eine Siebung u.U. aus, und du wirst um eine Windsichtung unter Verwendung eines dynamischen Abweiseradsichters nicht drum herum kommen. Das macht den ganzen Prozess deutlich aufwändiger.

Ich hoffe damit konnte ich dir erstmal weiterhelfen, für weitere Fragen bin ich natürlich auch noch gerne da :slight_smile:

Gruß
Daniel

3 Like

Oh, hier gehts ja ab!

Das Labor soll die Haare mahlen und zum Beispiel durch Siebung sicherstellen, dass das gewünschte Maß weder über- noch unterschritten wird.

Die Haare sind weniger das Problem, als viel mehr das zerkleinern in das Wunschmaß.

Danke, das werde ich mal auf dem Schirm behalten.

Eher Mengen von 10-20 g.

So oder so. Noch habe ich die Haare nicht. Sehe aber in deren Beschaffung kein großes Problem.

Die habe ich mal angesehen und stimme Dir zu. Danke für den Tipp. Ich habe auch mal einen Hersteller solch einer Mühle angeschrieben. Vielleicht erwirbt mein Arbeitgeber so ein Gerät.

Richtig verstanden.

Dessen bin ich mir bewusst.

Ja. Du konntest mir sehr weiterhelfen. In den nächsten Tagen werde ich entsprechende Stellen anschreiben und mich bei Bedarf wieder melden.

Grüße
Pierre