'Spezielles' PDF-Druckprogramm gesucht

Hallo,
ich suche ein Programm, lauffähig unter Windows XP, mit dem ich ein mehrseitiges PDF so ausdrucken kann, dass ich anschliessend ein Heft daraus machen kann.
Also pro A4-Seite vorne und hinten je 2 Seiten.
Die erste und letzte müsste ja dann nebeneinander auf einer A4-Seite sein.
Ich möchte dann die Seiten übereinander legen, in der Mitte heften und falten und dann sollte ein A5-Heftchen mit fortlaufenden Seiten entstanden sein.

Es gibt Drucker, wo ich sowas schon gesehen habe, meiner kann es leider nicht.
Aber da muss es doch softwareseitig ne Möglichkeit geben, oder?
Freeware wäre optimal, aber nicht Bedingung.

Danke im Voraus
Frank

Bei mir kann ich solche Einstellungen in der Druckerkonfiguration einstellen, wenn der Drucker automatisch beidseitig drucken kann, z.B. Option „Broschürendruck“.
Ein PDF ist ja schon ein „ausgedrucktes“ Dokument, eventuell lässt sich schon vorher im Quelldokument die gewünschte Einstellung vornehmen (z.B. im Word gibt es auch unter „Seite einrichten“ bei mehrere Seiten die Option „Buch“)

Beatrix

Hallo,
ich habe leider nur das fertige PDF.
Und wie gesagt, bei meinem Drucker, ein normaler Tintenstrahler ohne Duplex, kann ich zwar 2 Seiten auf ein A4-Blatt drucken, aber nur fortlaufend, nicht so, dass ich, wenn ich, wenn ich alle A4-Seiten übereinander lege und in der Mitte falten und heften will, ein richtig sortiertes A5-Heft habe.

Danke trotzdem
Frank

Hi,

Fine Print sollte das können, ist aber keine Freeware:
http://www.fineprint.com/products/fineprint/index.html

WoDi

Du kannst im PDF Reader die Reihenfolge der Seiten verändern.

Umständlich, aber machbar ist nun folgender Weg (so haben wir das früher gemacht, bevor es tolle und teure Software dafür gab):
Bastel dir ein Heft aus leeren Seiten mit so viel Seiten wie du benötigst (A4 Blatt in der Mitte falten und die Blätter in einander legen). Nun alle Seiten durchnummerieren. Nun hast du eine Vorlage für die Reihenfolge der Seiten. Das wäre z.B. bei einem 16seiter 16 + 1, 2 + 15 …

Man erkennt eine Regelmäßigkeit: Auf einem Blatt steht zuerst eine gerade Seite und dann die ungerade, zusammen ergibt sich die Gesamtseitenzahl +1

Das war Ausschießen light.