ich habe eine an sich triviale Aufgabe: zwei Datenträger sind zu synchronisieren. Dabei soll von A (Original) nach B (Kopie) nach folgender Taktik synchronisiert werden:
* kopiere alles von A nach B was auf B fehlt oder älter ist
oder -
* lösche alles von B was auf A nicht (mehr) existiert
* wenn ein Fehler auftritt, jaule los, und, bitte, brich nicht sofort ab, sondern lass mir eine Chance: „abbrechen“,„Wiederholen“,„Ignorieren“
* alternatv dazu mach einfach weiter, aber schreib ein Logfile.
Klingt simpel. Jetzt zu den Schwierigkeiten
* Die Datenbestände sind gewaltig. 400-600GB an winzigen Messdatendateien. Millionen Files (kein Witz!) Das Tool darf deshalb keinesfalls versuchen, erst eine Liste der Dateien zu generieren um mich dann auswählen zu lassen, oder um eine Fortschrittsstatistik zu generieren. Für kleine Datenmengen mag so was nützlich sein, aber im vorliegenden Fall scheitern alle Tools, die ich probiert habe, an der gewaltigen Dateianzahl. B kann ja leer sein, und dann müsste die Auswahlliste Millionen Einträge beinhalten können. Also muss das Tool einen Algorithmus verwenden der einfach Verzeichnis für Verzeichnis vor sich hinarbeitet und der nicht versucht, vorher eine Übersicht oder Auswahl zu erstellen. Dieses Kriterim killt meine beiden Lieblingstools (Free Commander und SyncToy). Für Datenbestände mit weniger dateien arbeiten sie beide gut. Hier versagen beide. Beide rödeln stundenlang durch die Dateien um die Statistik aufzubauen und stürzen schließlich ab, wahrscheinlich weil ihre internen Listen überlaufen.
* Das Tool muss, da es für Endnutzer gedacht ist, grafisch sein. *Kein Kommandozeilentool.* K.O. für Robocopy. Und es soll sich nicht um irgendein schweizer Taschenmesser für Dateiverwaltung handeln. Zu viel klickibunti schadet hier und verwirrt mit die Benutzer. Einfach Tool starten, Quell- und Zielverzeichnis markieren, meinetwegen noch ein paar Optionen einstellen können, Button drücken. Mehr brauchts nicht.
Kann mir jemand ein Tool nennen, das wie beschrieben arbeitet? Oder muss ich selber ran und eins schreiben …
der alte Win-Commander oder wie er jetzt heißt Total Commander ermöglicht Dir eine solche Synchronisation von Verzeichnissen. Wenn du ihm die Anweisung gibst, auch mit Unterverzeichnissen.
Somit werden nur die Dateien, die tatsächlich im gegenüberliegenden Verzeichnis fehlen kopiert.
Total Commander ist es! - Re: Spezielles Sync-Tool
Hallo,
der alte Win-Commander oder wie er jetzt heißt Total Commander ermöglicht Dir eine solche Synchronisation von Verzeichnissen. Wenn du ihm die Anweisung gibst, auch mit Unterverzeichnissen.
Somit werden nur die Dateien, die tatsächlich im gegenüberliegenden Verzeichnis fehlen kopiert.
ich habe das Tool runtergeladen ind installiert. Die Sync-Funktion finde ich unter „Commands - Synchronize Directories“, richtig? Ich habs angetestet … bevor ich nicht auf den Button „Compare“ latsche, gibt es keinen Sync, der Button „Synchronize“ ist grau. Und der Button macht genau das, was ich nicht brauchen kann: er begignt eine Million Dateien abzuklappern
* kopiere alles von A nach B was auf B fehlt oder älter ist
oder -
* lösche alles von B was auf A nicht (mehr) existiert
* wenn ein Fehler auftritt, jaule los, und, bitte, brich nicht
* alternatv dazu mach einfach weiter, aber schreib ein
Logfile.
Aber: es durchsucht IMHO auch erst den ganzen Datenbestand und legt intern ein Array an. Zwar keine Ausgabe, aber ich glaube kaum, dass du damit schneller verfaehrst.
Mein Favorit ist myEasySync von Fabian Moerchen: www.mybytes.de, aber der legt normalerweise auch ne Liste an. Evtl. kann man das durch Parameter umgehen
Aber IMHO legen alle Synchronisationsprogramme im Vorfeld eine interne Liste an und arbeiten die dann ab
Liegen denn die Millionen von Dateien in einem Ordner? Sonst waeren vielleicht 5-10 zeitversetzte, aber automatische Aufrufe von myEasySync auch recht schnell
* Das Tool muss, da es für Endnutzer gedacht ist, grafisch
sein. *Kein Kommandozeilentool.* K.O. für Robocopy.
…Armin
Hallo Armin,
wenn Robocopy das kann, was du willst, dann hack dir doch einfach eine GUI dafür zusammen oder lass es jemanden machen - Verzeichnisse anklicken und als Parameter an robocopy.exe übergeben, fertig.
wenn Robocopy das kann, was du willst, dann hack dir doch
einfach eine GUI dafür zusammen oder lass es jemanden machen -
Verzeichnisse anklicken und als Parameter an robocopy.exe
übergeben, fertig.
Gruss Reinhard
daher habe ich ihm geantwortet er soll mal nach robocopy googeln. Das erste man da bekommt eine der Link auf eine GUI.