Hallo Alex,
ich bin auf der Suche nach einem Teerezept. Ich selber habe
den Tee vor 2 Jahren in Singapur bei einem Malayen? (soll
heißen Bewohner Malaysias)und vor ca. 8 Jahren von Indern
zubereitet getrunken.
Ich habe in Erinnerung, daß der Tee milchkaffeefarben ist und
folgende Zutaten haben könnte:
schwarzer Tee
Milch
Nelken
Zucker
Sprudelwasser (nur in Singapur nachträglich mit einem Siphon
eingesprüht)
alles wurde in einem Topf gekocht
Falls jemand von Euch weiß wie das geht, würde ich mich sehr
über Eure Postings freuen und bedanke mich schon mal für Eure
Mühen!
P.S.: Der Tee schmeckt wirklich genial, hab gleich 2 Liter in
einer Snackbar in Singapur getrunken!
für mich hört sich das nach Yogi-Tee an.
Dazu ist zu bemerken: Yogi-Tee kriegst Du in Deutschland meist in Naturkostläden oder über den Tee-Versandhandel und dort wahlweise als Teebeutel oder als lose Gewürzmischung. Die Gewürzmischungen, egal ob Beutel oder Brösel sind so unterschiedlich, wie Curry-Gewürzmischungen unterschiedlich sind.
Ein absolutes Standardrezept gibt es dafür nicht. Deshalb wird vielleicht keine davon exakt den Geschmack dessen treffen, was Dir so gut geschmeckt hat.
Gemeinsam ist allen Yogiteemischungen, dass sie versprechen, Du müsstest sie nur wie Tee aufbrühen.
Das funktioniert nicht. Richtig wäre, das Wasser für den Tee mit den Gewürzen aufzukochen - mindestens 5 Minuten! und es dann zum Aufbrühen von normalem schwarzen Tee zu verwenden. Im Orient kocht man den schwarzen Tee zwar gleich mit. Dort verwendet man aber Qualitäten, die das Kochen nicht übel nehmen (weil sie so minderwertig sind). Deshalb würde ich sowieso eine Broken-Mischung empfhelen. Alles andere ist zu schade dafür.
Wenn Du Dich traust, kannst Du statt des Wassers auch Milch nehmen. Sonst würde ich den Gewürz+Teeaufguß einfach wie üblich mit Milch oder Sahne und Zucker genießen. Das Wasser aus dem Siphon, das sie Dir in Singapur in den Tee getan haben, war nur um die Konzentration des Getränks auf normale Trinkstärke zu reduzieren.
Meineeine nimmt im Winter gerne mal die Abkürzung der aufwendigen Zubereitung: ich versetze den Zucker, den ich in meinen Tee gebe mit je einer Prise gemahlenen Zimt, und je einem Hauch Nelken, Kardamon, Muskat und Pfeffer.
viele Grüße
Angelika