Spezielles Zitieren?

Hallo,

In der Hoffnung, dass das Thema hier nicht schon ausgereizt ist, habe ich ein paar spezielle Fragen dazu:

Wie gebe ich Zitate aus der Online-Hilfe (z.B. MS Access) an?
Wie genau Internet-Quellen, wenn kein Autor verfügbar ist? Zb bei Produktbeschreibungen?
Wie funktioniert die korrekte, formale Unterscheidung zw. Quellen, aus denen zitiert wird und Quellen, die „nur“ benutzt worden sind?

Für Eure Antworten und Links bin ich Euch jetzt schon sehr dankbar :smile:

Gruss,
Daniel

Hallo Daniel,

In der Hoffnung, dass das Thema hier nicht schon ausgereizt
ist, habe ich ein paar spezielle Fragen dazu:

Wie gebe ich Zitate aus der Online-Hilfe (z.B. MS Access) an?
Wie genau Internet-Quellen, wenn kein Autor verfügbar ist? Zb
bei Produktbeschreibungen?
Wie funktioniert die korrekte, formale Unterscheidung zw.
Quellen, aus denen zitiert wird und Quellen, die „nur“ benutzt worden sind?

ich kann Dir nur aus der Sicht des Bibliothekars antworten:
Meines Wissens gibt es für Zitate aus Online-Quellen keine absoluten Regeln. Grundsätzlich gibt für jede Art Zitat:
so genau und so vollständig wie möglich.

Also für Zitate aus dem Internet immer die komplette URL. Dann spielt es auch keine Rolle, ob die Quelle einen Autor hat, oder was Du zitierst, „nur“ eine Produktbeschreibung ist. Da sich Quellen im Netz praktisch ständig verändern, würde ich persönlich den Stand der Dinge mit angeben, also das Datum, wann Du die Quelle zuletzt in Augenschein genommen hast. Nichts ist ärgerlicher, als ein Zitat, das sich ins Byte-Nirwana verabschiedet hat (was Du als Autor Deines Aufsatzes schließlich nicht kontrollieren kannst)

Den Unterschied zwischen benutzten und zitierten Quellen verstehe ich nicht ganz. Wenn Du sie gelesen hast, darfst Du sie auch im Literaturverzeichnis angeben. Wenn Du direkt auf einzelne Quellen verweisen willst, solltest Du das eventuell im Fließtext Deines Aufsatzes mit einer Fußnote tun.

Sonst gilt: frage mal Deinen Professor/Betreuer. Der sagt Dir dann schon, wie er es haben will.

viele Grüße
Angelika

Hallo Angelike,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, dann hab ich das ja so ungefähr.
Mit Online-Hilfe meinte ich eigentlich auch die Hilfe, die MS Office zur Verfügung stellt. Da kann man ja nicht mal eine Adresse angeben. Ich hab nun die Stichworte, mit deren Hilfe ich an das zitierte Sätzchen rankam, angegeben.

Den Unterschied zwischen benutzten und zitierten Quellen
verstehe ich nicht ganz. Wenn Du sie gelesen hast, darfst Du
sie auch im Literaturverzeichnis angeben. Wenn Du direkt auf
einzelne Quellen verweisen willst, solltest Du das eventuell
im Fließtext Deines Aufsatzes mit einer Fußnote tun.

Ich wollte eigentlich wissen, wie der formale Aufbau ist. Bei Zitaten benutze ich eine Fussnote, die im Anhang mit Seitenzahl aufgelistet ist. Bei nur gelesener Literatur habe ich die Fussnote nicht und auch keine Seitenzahl…aber das ist alles doch nicht so dass Problem weil:

Sonst gilt: frage mal Deinen Professor/Betreuer. Der sagt Dir
dann schon, wie er es haben will.

bei dem war ich inzwischen und er handhabt das angenehm locker :smile:

viele Grüße

ebenso!

Daniel