Guten Tag,
hier eine Physikaufgabe an der ich schon den halben Tag bastle -Vielen Dank für jede Antwort
Tim hat 100g Tee mit 90°Celsus ER lässt ihn 2 Minuten stehen. Die Lufttemperatur beträgt 20°C.
Pro Minute verringert sih die Temperatudifferenz um 30%
Wie heiß ist der Tee nach 2 Minuten
Ich weiß: eigentlich Kelvin, ber unser Physiklehrer
recnet mit °C
Temperaturdifferenz = 70°C
nach 1 Min temperaturdifferenz noch 49°C
nach 2 Min Temperaturdifferenz noch 34,3°C
und ich weiß auch der Tee wird kälter dafür aber die Luft wärmer. Allerdings habe ich von der Luft keine Masse, so dass ich Energie „Tee kühlt ab“ (W1)= Energie „Luft nimmt auf“ (W2)nicht berechnen kann.
W1 = W2
W1 = c1 * m1 * „Delta“ T
= 4,18 J/g*°C * 100g * 34,3°C
Hallo Andrea, so wie Du die Aufgabe zitierst, hast Du sie doch gelöst. Genauer ist kontinuierliche „Abzinsung“ mit natürlichem Logarithmus. 70/Exp(2*0,3). Masse der Luft spielt bei der Aufgabe keine Rolle. Gruß, eck.
Hallo Eckhardt
ja schon aber…
ich kann doch nicht einfach nur beim Tee 34,3 °C abziehen.
und was ist mit der Luft - wenn die Temperaturdifferenz bei 70°C um 30% pro Minute abnimmt, muss ich dann nicht diese Abnahme prozentual auf Tee und Luft verteilen?
Danke für Deine Hilfe
Andrea
Würdest Du glasklar angeben, was gegeben war und nicht, was eventuell von Dir errechnet wurde u. einfach dazu geschrieben hast? z.B. Temp.Diffferenz sei 70°C ? Sorry -
da gehts schon los; 70°C ist ein Temp.punkt; aber keine Differenz!
Eine Temp.differenz z.B. von 90°C auf 70°C ist 20 K oder 20 Grd;
Also: ich helfe Dir erst, wenn Du richtig abschreiben gelernt hast u. klar trennst, was gegeben war und was dein Senf dazu ist.
hallo
Hier die nur die konkrete Aufgabe - diverse Vorberechnungen wie aus Volumen die Masse bestimmen etc. habe ich gemacht.
Tim hat heißen Tee von 90°C. Er lässt ihn 2 Minute stehen.
Die Raumtemperatur beträgt 20°C. Pro Minute verringert sich die Temperaturdifferenz zwischen Tee und Luft um 30%.
Wie heiß ist der Tee nach 2 Minuten?
Ergänzende Angaben:
- der Lehrer rechnet bei Bestimmung der Temperaturdifferenz mit °C und nicht mit Kelvin. (auch die Einheit der spezifischen Wärmekapazität istbe ihm J/g*°C) - ist das nicht falsch?
Mir ist nicht klar, ob diese 30% TemperaturVerringerung (pro Min) einfach nur beim Tee abziehen kann und eine ev. ERwärmung der Luft nicht berücksichtigen muss. Und wenn ja warum
Danke + Grüße
Andrea
Nun, die Antwort ist recht einfach:
Es steht keine Luftmasse da, also kann man auch keine
Temperaturerhöhung der Luft berechnen.
Ob die Temperaturdifferenz in Celsius oder Kelvin angegeben wird
ist schlichtweg egal, 90°C - 20 °C sind nunmal 70 °C, auch wenn es
technisch korrekt 70 K sind . Namen sind Schall und Rauch …
Gruss